Start Bento Daisuki und Team

Bento Daisuki und Team

Bento Daisuki ist eine Webseite rund um die japanische Lunchbox, Bento, und die japanische Küche. Ihr findet hier zahlreiche Informationen, inspirierende Bilder, leckere Rezepte, interessante Fundstellen und vieles mehr. Fühlt euch wie Zuhause und hinterlasst uns doch gerne den ein oder anderen Kommentar.

Kleine Entstehungsgeschichte

Anfang 2013 stellten Mitglieder eines inaktiven Forums fest, dass weder Seite noch Forum weiterhin gepflegt wurden. Da sich die Administratoren nicht kontaktieren ließen und die Fehler weiter zunahmen, schlossen sich die Mitglieder zusammen, um etwas Neues zu schaffen. Im März 2013 öffnete das Bento Daisuki Forum seine Türen und begrüßte alte sowie neue Mitglieder. Wir wollen so alte Kontakte pflegen, neue Leute kennen lernen und uns gemeinsam rund um Bento, Japan und die Japanische Küche austauschen. Die Webseite ging offiziell am 15. Juli 2014 online, zog im März 2016 auf WordPress um und soll als Rezepte- und Informationssammlung dienen sowie ihren Besuchern neue Chancen der Kommunikation eröffnen. Dabei freuen wir uns auf das Engagement und Wissen aller Forumsmitglieder zurückgreifen zu können.

Die Bedeutung von „Bento Daisuki“

Bento Daisuki (弁当大好き) bedeutet übersetzt ‚Bento sehr mögen‘ oder auch ‚Bento lieben‘. In einem Satz also ‚Ich mag Bento (sehr)‘ oder ‚Ich liebe Bento‘. Auch der Plural ist möglich: ‚Wir lieben Bento‘. Die korrekte und ausführliche Schreibweise inklusive der Nominativpartikel (=ga) lautet: 弁当が大好きです。 [bentō=ga dai.suki des.u].
Nochmal aufgedröselt:
弁当 = Bento, mit Honorativpräfix o- ( お), auch o-bento (お弁当), bezeichnet ein japanisches Lunchpaket. Ein Honorativpräfix drückt Höflichkeit und Respekt aus. Eigentlich schreibt man Bento mit ‚ō‘. Da diese Umschrift in Deutschland jedoch eher weniger geläufig ist, verwenden wir das einfache ‚o‘.大好き = dai (大) für ‚groß, sehr‘ und suki (好き) für ‚mögen‘. Daisuki steht somit für ’sehr mögen‘ oder auch ‚lieben‘.

Bento Daisuki Maskottchen

Unsere lieben Maskottchen entstanden 2013 in Gemeinschaftsarbeit und tragen die Namen Dai-kun (links, männlich) und Suki-chan (rechts, weiblich), wobei -kun und -chan Anredesuffixe sind. Sie symbolisieren zwei kleine Reisbällchen.

Bento Daisuki Maskottchen Dai-kun Bento Daisuki Maskottchen Suki-chan

Bento Daisuki Team

Satsuki Satsuki
Admin
mehr Infos?
Ekolabine Ekolabine
Moderatorin
mehr Infos?
Jule Jule
Moderatorin
mehr Infos?
Danii Danii
Gastschreiberin
mehr Infos?
Jasielle Jasielle
Gastschreiberin
mehr Infos?