Hina Arare
Bei Hina Arare (雛あられ) handelt es sich um gepuffte Reiscracker, die besonders zum Hina Matsuri (Mädchenfest/Puppenfest) sehr beliebt sind. Sie haben einen süßen Geschmack und kommen in den Farben Weiß, Rot/Pink, Grün und Gelb daher. Da gepuffter Reis industriell hergestellt wird, unterscheidet sich das selbstgemachte Ergebnis vom Original.
Zutaten
- 100 g Mochigome
- Puderzucker
- Lebensmittelfarbe rot, grün, gelb
- Frittieröl
Anleitungen
- Zur Vorbereitung verschiedene Schalen mit Puderzucker vorbereiten. Für die bunten Hina Arare den Puderzucker einfärben – das geht am einfachsten mit Puder-Lebensmittelfarben. Wer keine besitzt, kann aus anderen Speisefarben einen Zuckerguss erstellen, diesen trocknen lassen und anschließend wieder fein (!) mahlen.
- Frittieröl erhitzen und dann vorsichtig Reiskörner hinzugeben – am besten in mehreren, kleinen Schritten. Sobald die Körner anfangen zu puffen (Vorsicht, das heiße Fett spritzt!), diese herausfischen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Anschließend in Puderzucker wenden.
- Vor dem Verzehr und Mischen der Farben den überschüssigen Puderzucker wegsieben.
Notizen
Ich habe verschiedene Herstellungsarten gefunden, wobei der Hauptunterschied in der Verwendung von heißer Erde sowie gekochtem/ungekochtem Reis bestand. Für dieses Rezept habe ich ungekochten Reis verwendet, wodurch das Ergebnis knackiger und kleiner wurde.