Start Japanische Küche Zutaten Nashi Birne

Nashi Birne

Die Nashi Birne, eigentlich nur Nashi (ナシ, seltener 梨), ist eine asiatische Birne, die dem Apfel ähnelt und deswegen oft auch als „Apfel-Birne“ bezeichnet wird. Man unterscheidet grundsätzlich drei Arten: die japanische, chinesische und europäische Nashi. Angebaut wird sie jedoch in der ganzen Welt. Ursprünglich stammt sie wohl aus China, in Japan wird sie allerdings sehr großflächig angebaut. Es existieren allein dort über 1200 Sorten. In Japan, wo sie seit der Yayoi-Zeit (ca. 500 v.Chr. – 300 n.Chr.) verzehrt wird, wächst die Birne auch wild als yamanashi (ヤマナシ). Die Birne enthält Vitamin C , Kalium, Calcium und Phosphor.

Aussehen und Geschmack

Die Früchte sind nahezu rund und besitzen eine glatte oder raue Schale. Die Schale ist gelb bis bronzebraun, das Fruchtfleisch hellgelb/beige. Geschmacklich ist es ganz süß-säuerliche Birne, die (immer) knackige Konsistenz erinnert an Apfel. Man sagt ihr auch einen Ananans-ähnlichen Geschmack nach.

Verwendung

Nashi wird hauptsächlich roh gegessen oder in Konserven eingelegt. Man verwendet sie jedoch auch für alkoholfreie Getränke, Salate, Gelee, Gebäck und Süßspeisen.

Einkauf und Lagerung

Die Nashi Birne bekommt man heute schon Mitte/Ende des Jahres in gut sortierten Supermärkten und Asialäden. Sie ist sehr lagerungsfähig und hält sich bis zu zwei Wochen.

100g haben etwa 48kcal.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein