Start Japan Feste und Feiern Nationaler Pocky Tag

Nationaler Pocky Tag

Der Pocky Tag ist in Japan natürlich kein offizieller Feiertag, wird aber doch national gefeiert. Wie der Name vermuten lässt, dreht sich hier alles rund um die japanischen Kekssticks Pocky und Pretz. Unbestreitbar eine Lieblingssüßigkeit der Japaner!

Pocky (ポッキー) gibt es bereits seit 1966 und wurden von der bekannten Firma Glico erfunden. Es handelt sich dabei um mit Schokolade ummantelte Kekse in länglicher Stick-Form. Pretz (プリッツ) hingegen sind die umgekehrte und eigentliche ältere Variante. Sie wurden 1963 erfunden. Bei ihnen befindet sich die Schokolade in dem Keksstick.

1999 wurde von Glico ein Marketing Gag eingeführt, der Pocky Tag (ポッキーの日). Er findet seitdem jährlich am 11.11. statt. Was daran liegt, das eine Pocky Stange die Zahl 1 symbolisiert. Und am 11.11. werden nun einmal vier Einser aneinander gereiht! Dazu kommt, dass im Jahr 1999 auch noch das 11. Jahr Heisei (eine Art Zeitrechnung mit den Regierungsjahren der Kaiser) war. Dementsprechend wurde der Tag am 11-11-11 eingeführt. Die eigentliche Idee stammt allerdings aus Korea! Dort feiert man bereits seit 1994 den Pepero Tag (eine koreanische Variante von Pocky). Heute gibt es im November stets zahlreiche Werbekampagnen, die die beliebten Keksstangen bewerben. Dazu gibt es Events, Wettbewerbe, Merchandise, spezielle Limited Editions und mehr. 2012 und 2013 fanden sogar Weltrekorde mit dem Namen „Pocky“ auf Twitter statt. Der aktuelle Rekord liegt bei 3.710.044 Erwähnungen. 2014 sammelte Glico 16,825 Fotos mit Menschen, die Pocky und Pretz essen – ebenfalls ein Weltrekord! Und natürlich kann man Pocky auch als Dekoration oder Spiel (ähnlich wie Mikado oder Jenga) benutzen. Außerdem gibt es noch das allseits beliebte Pocky Spiel: Zwei Kontrahenten, für gewöhnlich Männlein und Weblein, knuspern an einem Pocky Stick und können dabei jederzeit abbrechen. Wenn sie es jedoch bis zum Ende durchziehen, treffen ihre Münder aufeinander und es gibt einen Kuss. *chu*

Gerichte zum Pocky Tag

Das ist eindeutig! Schnappt euch ein paar Pocky, Pretz, Mikado oder sogar Pepero und snackt, was der Tag hergibt. 😉 Ihr könnt natürlich auch ein wenig mit den leckeren Sticks spielen oder euch der aktuellen Challenge von Glico stellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here