Start Rezensionen Bücher Yum-Yum Bento Box: Fresh Recipes for Adorable Lunches

Yum-Yum Bento Box: Fresh Recipes for Adorable Lunches

Autor: Ogawa Maki & Watanabe Crystal
Verlag: Quirk Books
Jahr: 2010
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1594744471
Seitenzahl: 144
Kosten: 12,30 €
Zu kaufen: hier*

Yum-Yum Bento Box ist nicht nur eines der ersten englischsprachigen Bücher zu diesem Thema, es ist wohl auch eines der beliebtesten. Die beiden Autorinnen „Pikko und luckysundae“ sind auch im Internet mit ihren Blogs Adventures in Bentomaking und Cute Obento im Internet vertreten. Das niedlich gestaltete Buch passt sich auch inhaltlich seinem Äußeren an: Es geht um Kyaraben / Charaben, also Charakter Bento.

Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Einleitung in das Thema und gibt dann Informationen zu Boxen und Accessoires. Außerdem gibt es eine „Zutatenliste für niedliche Gesichter“. Insgesamt werden 55 Bentos vorgestellt.
Nachfolgend gibt es zahlreiche Rezepte unter den Kategorien „Cuties & Critters“ (Bären, Küken, Schafe, Frösche etc.), „Fairy-Tale Friends“ (Elfen, Märchenfiguren, Marienkäfer, Figuren etc.) und „Special Day Treats“ (Jahreszeiten, Ostern, Geburtstag, Weihnachten etc.). Der Aufbau ist stets gleich: Links das Bild mit Titel und einer Zeitangabe, rechts die Anleitungen inkl. kleiner Skizzen/Schablonen, Tutorials und Rezepten, welche zwar größtenteils asiatisch sind, aber doch auch einige westliche Gerichte beinhalten. Es gibt ebenfalls kleine Extra-Tipps mit denen ihr das jeweilige Bento nachmachen oder aber individualisieren könnt. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet: Die Zutaten in einem Textfeld, die Beschreibung darunter. Besonders niedlich sind auch die verwendeten kleinen Icons, die stets noch kleine Nebenbemerkungen machen.

Ein Inhaltsverzeichnis sowie ein kleines Glossar und Nebenbemerkungen sind vorhanden. Außerdem sind am Ende noch ein paar zusätzliche Rezepte, Anleitungen und eine Liste mit Einkaufstipps (Online Shops) zu finden.

*Amazon Partnerlink

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here