Start Rezensionen Bücher Japan Easy Vegan – Klassische & moderne vegane japanische Rezepte

Japan Easy Vegan – Klassische & moderne vegane japanische Rezepte

Japan Easy Vegan ist ein Kochbuch von Tim Anderson aus der Penguin Random House Verlagsgruppe. Der MasterChef prämierte Koch hat nach seinem Studium der japanischen Esskultur zwei Jahre in Japan gelebt und sein eigenes Japan inspiriertes Restaurant. Das hübsch aufgemachte Buch enthält insgesamt über 80 verschiedene Rezepte zur veganen Küche. Neben Klassikern sollen hier auch moderne Interpretationen vorgestellt werden.

Autor: Tim Anderson
Verlag: Südwest Verlag
Jahr: 2021
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3517099712
Seitenzahl: 208
Kosten: 32,00
Zu kaufen bei: Amazon*

Erster Eindruck

Als Erstes muss man definitiv sagen, dass Japan Easy Vegan wirklich hochwertig aufgemacht ist. Es handelt sich um ein Hardcover Buch mit Relief, Goldeffekten und knalligen Farben. Besonders stechen natürlich das Cover und die lilanen Seitenränder heraus. Die einzigartige Aufmachung setzt sich aber unter anderem durch die über 150 Fotografien und vielen Illustrationen auch im Buch fort. Beim ersten Durchblättern ist es wirklich durchgehend ansprechend und vor allem die Fotografien überzeugen. Allerdings fällt hier bereits auf, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto vom Endergebnis gibt.

Japan Easy Vegan

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Umami – Lieb & Teuer: Fleisch-Aroma ohne Fleisch
  • Veganes in der Speisekammer
  • Shōjin Ryōri
  • Wie man ein veganes japanisches Mahl kocht
  • Wie man japanischen Reis kocht
  • Randbemerkungen des Kochs
  • Gewürze, Saucen & Dressings
  • Snacks, Kleine Gerichte & Beilagen
  • Hauptgerichte
  • Grosse Reis- und Nudelgerichte
  • Nachspeisen & Drinks
  • Zum Autor
  • Danksagung
  • Register

Aufbau

Grundsätzlich folgt das Buch einem typischen Aufbau. Nach dem Einleitungsteil geht es los mit Rezepten. Hier wird immer kurz die Kategorie mit einer Illustration und einem Text vorgestellt. Außerdem gibt es eine japanische Umschrift für die Kategorie, die auch auf jeder passenden Seite zu finden ist. Begleitend zu den Rezepten ist eine Vollseite mit einer Fotografie vom Gericht oder den Zutaten. Der Aufbau der Rezepte ist schlicht. Es gibt einen Titel mit manchmal japanischen Namen, aber ohne Umschrift. Außerdem werden  Portionsgröße und Schwierigkeitsgrad angegeben. Im großen Textbereich folgen dann eine Beschreibung des Gerichts, eine Zutatenliste sowie die Beschreibung der Zubereitung.

Japan Easy Vegan

Inhalt

Das Äußere von Japan Easy Vegan ist einfach wunderbar gemacht. Und auch innerlich hat das Kochbuch einiges zu bieten. Über 80 Rezepte sind ganz schön viel. Allerdings ist es hier etwas schade, dass es so wenig wirklich klassische, japanische Rezepte gibt. Natürlich sind auch Klassiker wie Agedashi Tofu, Ganmodoki, Curry Ramen oder Zaru Soba vorhanden. Oftmals wurden die Gerichte jedoch einfach abgewandelt bzw. durch Zutaten ersetzt. Blumenkohlschnitzel zum Beispiel ist wohl eines der Klischees für vegane Küche. Moderne Varianten und Eigenkreationen, gerade bei den Getränken, klingen wiederum aber durchaus interessant. Die Beschreibungen der Gerichte sind, ebenso wie andere Passagen im Buch, wirklich witzig gestaltet. Sie nehmen allerdings teils recht viel Platz ein. Das in Verbindung mit Zutaten und Zubereitung ist teilweise etwas sehr viel Text auf einer Seite und für mich zu wenig voneinander abgegrenzt. Auch ein Aufzählungspunkt für die Zutatenliste wäre praktisch. Und es sollte definitiv Bilder zu allen Rezepten geben. Denn gerade die sind ebenfalls wirklich schön gemacht.

Japan Easy Vegan

Werbehinweis: Dieses Buch wurde uns freundlicherweise von der Penguin Random House Verlagsgruppe zur Verfügung gestellt. Dennoch erfolgt die Bewertung neutral.

*Amazon Partnerlink

Überblick der Rezensionen
Erster Eindruck
Aufbau
Inhalt
Preis-Leistung
Vorheriger Artikel1. Advent: Gewinnspiel mit Ocha Ocha
Nächster ArtikelConbini – Japans 24 Stunden Shops
japan-easy-veganJapan Easy Vegan verfügt über eine wahnsinnig schöne Aufmachung. Das macht es zu einem richtigen Hingucker. Inhaltlich fehlen mir ein paar wirklich japanische Rezepte. Wer aber Neuinterpretationen und moderne Varianten mag, ist hier gut aufgehoben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein