Start Rezensionen Bücher Manga Kochbuch Japanisch 2: Japanisch kochen leicht gemacht

Manga Kochbuch Japanisch 2: Japanisch kochen leicht gemacht [mit Gewinnspiel]

Mit dem im letzten Jahr erschienenen Manga Kochbuch Japanisch 2 hat Angelina Paustian nun bereits vier Bücher der Manga Kochbuch Reihe veröffentlicht. Und das fünfte ist bereits in Planung! Dieses Mal geht es in über 50 Rezepten u.a. um Rāmen, diverse Hauptgerichte, Snacks und natürlich süße Naschereien. Wieder mit dabei sind die niedlichen Figuren Aya und Daisuke, die euch so manch einen Tipp mit auf den Weg geben.

Autor: Angelina Paustian
Verlag: avBuch im Cadmos Verlag
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3840470592
Seitenzahl: 96 Seiten
Kosten: 19,95 €
Zu kaufen: zum Beispiel bei Amazon*

Erster Eindruck

Manga Kochbuch Japanisch 2 bleibt dem Stil seiner Vorgänger treu. Das ca. 21 x 1,2 x 24,1cm große Softcover Buch ist gewohnt niedlich und bunt gestaltet. So gibt es beispielsweise viele Symbole, kleine Ornamente und weitere Dekorationen auf den einzelnen Seiten. Auch der ein oder andere Hintergrund kommt sehr bekannt vor. Und auch bei den Bildern der Gerichte sind viele individuelle Graphiken mitverwendet worden. Das gelingt diesmal sehr gut. Einen Kontrast zur ganzen Farbigkeit bieten die Schwarz-Weiß Mangaseiten. Niedlich sind aber natürlich auch die!

Manga Kochbuch Japanisch 2

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort, Impressum und Einführung
  • Rāmen
  • Hauptgerichte
  • Snacks
  • Süßes
  • Register

Aufbau

Zu Beginn des Buches stellen sich die Autorin und die Figuren Aya und Daisuke vor. Außerdem gibt es eine Übersicht zu Zutaten und ein paar wenige Einkaufsmöglichkeiten. Danach starten schon die Hauptkapitel zu den Themen Rāmen, Hauptgerichte, Snacks und Süßes. Als Titelbild gibt es für jedes Kapitel erneut eine Collage aus mehreren Gerichten im Manga Stil. Zudem gibt es für jedes Kapitel eine kleine Geschichte. Der Aufbau der Rezepte ist nahezu identisch und daher sehr übersichtlich. Auf der linken Seite stehen der Name (japanisch und deutsch), (in hübschem Rahmen) die Zutaten und die Anleitung. Manchmal noch mit einem extra Tipp oder einer süßen Illustration. Auf der rechten Seite befindet sich ein Bild des Gerichts inklusive japanischer Schrift. Auch hier gibt es ab und zu mal eine extra Illustration. Am Ende des Buches gibt es ein praktisches Rezeptregister.

Manga Kochbuch Japanisch 2

Inhalte

Die Manga Kochbuch Reihe ist nicht umsonst stets sehr beliebt und sogar preisgekrönt. Die Mischung aus Rezepten und Manga – diesmal zu den Themen Restaurant, Yokai, Gastgeschenke und Onsen – macht es für viele Menschen besonders spannend. Und auch die Rezepte sind durchaus authentisch und werden von Paustian extra in Japan recherchiert. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass beim Rāmen Kapitel nicht nur Rezepte für die japanische Nudelsuppe vorgestellt werden. Es gibt auch Rezepte für die Nudeln, die Brühe und die Beilagen. Somit hat man eine gute Grundlage für eigene Varianten. Bei den Hauptgerichten, Snacks und Süßes findet ihr viele Klassiker und einige moderne Rezepte, von denen ich persönlich die meisten schon kenne. Beispiele sind hier Karē Raisu, Teriyaki Miso Pizza, Nikuman oder Yuzu Dango. Tara no Miso Chizu Pankoyaki (Kabeljau im knusprigen Käse-Miso-Mantel) werde ich mir zum Beispiel aber mal genauer anschauen.

Manga Kochbuch Japanisch 2

*Amazon Partnerlink

Gewinnspiel: Gewinne ein Manga Kochbuch Japanisch 2

Der Cadmos Verlag hat uns freundlicherweise 2 Exemplare des Manga Kochbuch Japanisch 2 zum Verlosen zur Verfügung gestellt! Um teilzunehmen müsst ihr uns nur euer liebstes Gericht aus Japan verraten. Extra Lose gibt es für das Teilen via Social Media oder Blogeintrag. Einsendeschluss ist der 12. Oktober 2022. Wir losen danach zeitnah aus.

Manga Kochbuch Gewinnspiel

Nach Auslosung der Gewinner, haben diese 5 Tage Zeit sich zu melden. Dann benötigen wir eine Adresse. Diese wird nur für dieses Gewinnspiel genutzt und anschließend wieder gelöscht. Sollten sich die Gewinner innerhalb der Frist nicht melden, wird neu ausgelost.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren. Minderjährige benötigen die Einverständnis ihrer Eltern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Überblick der Rezensionen
Erster Eindruck
Aufbau
Inhalt
Preis-Leistung
Vorheriger ArtikelKleine Beilagen – 5 Lückenfüller für die Bento Box
Nächster ArtikelKabocha Nimono – geköchelter Kürbis
manga-kochbuch-japanischManga Kochbuch Japanisch 2 darf sich stolz in die Reihe der Manga Kochbücher einreihen. Es ist gewohnt zuckersüß. Die Rezepte klingen alle sehr gut, sind aber kaum etwas Neues für fortschrittene Köche.

94 Kommentare

  1. Mein erster Gedanke war Onigiri. Dann Miso-Suppe – weil warm. Dann alle möglichen Arten von Nudelsuppen und zuletzt Sushi. Ach, man kann sich doch gar nicht entscheiden. 😀

  2. musste jetzt echt überlegen welches ich den anderne Vor ziehen würde…
    Und eigentlich kann die Antwort nur Cup Nudeln lauten.
    Ich kann Momofuku Andō nur danken das er uns die Grundlage eines so Großes Specktrum an verschiedenen geschmäckern geliefert hat..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein