Start Rezepte Gemüse Kabocha Nimono – geköchelter Kürbis

Kabocha Nimono – geköchelter Kürbis

Kabocha Nimono - geköchelter Kürbis

Kabocha Nimono (かぼちゃの煮物) zählt zu den geköchelten Gerichten (nimono) in der japanischen Küche. Diese sind in den meisten Fällen als Beilage gedacht und machen sich auch gut im Bento. Kabocha, der japanische Winterkürbis, wird hier weich und cremig gekocht.
No ratings yet
Gericht Gemüse
Portionen 2

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Kabocha entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schale kann man mitessen, oft wird sie jedoch ein wenig entfernt. Wenn man nur ein paar Stellen entfernt, sieht es nochmal etwas hübscher aus.
  • Alle Zutaten bis auf den Kürbis in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen.
  • Kürbis hinzufügen und ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen abdecken.
  • Kabocha Nimono ist fertig, wenn der Kürbis weichgekocht ist. Dies könnt ihr beispielsweise mit einem Stäbchen testen.

Notizen

Ich habe für mein Kabocha Nimono eine leichte Würze verwendet. Ihr könnt jedoch je nach Geschmack den Sojasaucen/Mirin/Dashi Anteil verdoppeln. In einigen Rezepten wird zudem gerne etwas Zucker verwendet.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein