Shabu Shabu
Shabu Shabu ( しゃぶしゃぶ) ist ein japanisches Nabemono / Hot Pot Gericht. Hierbei wird hauchdünn geschnittenes Rindfleisch wie beim Fondue in Brühe getaucht. Das Zischen, das dabei entsteht, ist namensgebend für das Gericht - es klingt für Japaner wie "shabu shabu". Auch Gemüse und (nach Geschmack) andere Zutaten werden in die Brühe getaucht. Anschließend werden die Zutaten mit Dipp-Saucen und Reis gegessen.
Zutaten
Für die Ponzu Sauce
Für die Sesam Sauce (goma dare)
- 2 EL Sesam
- 3 EL Sake
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Sesamöl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Mirin
- 1 TL Reisessig
- 1 Knoblauchzehe
Anleitungen
Vorbereitung
- Das Rinderfilet etwas anfrieren lassen (ca. 30 Minuten), dann in hauchdünne Scheiben schneiden.
- Die Kombu Alge mit 1 Liter Wasser übergießen und diese ca. 30 Minuten einweichen.
- Im Anschluss den Spitzkohl waschen, den Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden.
- Danach den Pak choi ebenfalls waschen, in einzelne Blätter teilen.
- Die Wurzeln der Enoki- und Shimeji-Pilze entfernen und die Pilze etwas zerteilen. Jetzt die Stiele der Shiitake-Pilze entfernen.
- Die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Wurzeln der Lauchzwiebeln entfernen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke zerschneiden.
- Die Garnelen gründlich waschen, den Darm entfernen und etwas trocken tupfen.
- Alle Zutaten auf Tellern anrichten, abgedeckt kühl stellen. Das Wasser mit der Kombu Alge zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, dann die Alge entfernen.
Dipp Saucen zubereiten
- Für die Ponzu Sauce: Alle Zutaten miteinander verrühren und gut kühl stellen.
- Für die Sesam Sauce (goma dare): Die Sesamkörner ohne Fett leicht anrösten, dann den Knoblauch dazu geben und noch etwas braten. Die restlichen Zutaten zugeben und alles miteinander verrühren. Kurz aufkochen lassen, dann sehr gründlich pürieren.
- Für den Fleisch Dipp: Alle Zutaten miteinander verrühren und kurz aufkochen, dann abkühlen lassen.
Shabu Shabu genießen
- Die Kombu-Brühe auf einem Tischkocher erhitzen und dann etwas Spitzkohl, einige Möhrenstreifen, Lauchzwiebeln und Pilze hineingeben und bissfest garen.
- Dann jeweils Rindfleischscheiben bzw. Garnelen kurz in die köchelnde Brühe tauchen und garen. Dann jeweils in eine der Dipp-Soßen stippen und genießen. Dazu gedämpften Reis reichen und das gegarte Gemüse dazu essen.