Der Imado Schrein (imado jinja, 今戸神社) ist ein Katzen Schrein in Tokyo. Er befindet sich in Asakusa und liegt etwa 1km, also ca. 15 Minuten Gehminuten, vom Sensoji Tempel entfernt. Der Schrein gilt als einer der Ursprungsorte für Maneki Neko und hat seine ganz eigene Legende. Obwohl es sich um ein kleines Gelände handelt, wimmelt es nur so vor Katzen in allen möglichen Formen. Das macht meiner Meinung nach auch seinen besonderen Charme aus! Er ist außerdem ein Schrein für Liebende, einer der Liebesbande knüpft (jap. enmusubi, 縁結び). Das macht ihn allgemein sehr beliebt bei Mädchen.
Erste Berichte über den Schrein gibt es übrigens aus dem 11. Jahrhundert durch Minamoto no Yoshiie. Dieser betete die Kriegsgottheit Hachiman an und auch der Schrein hieß damals Imado Hachiman Jinja. 1937 wurde er jedoch mit einem anderen Schrein zusammengelegt und erhielt seinen heutigen Namen.
[ez-toc]
Imado Schrein – Aufbau
Ganz klassisch betritt man den Imado Schrein durch ein graues Tor (torii) aus Beton. Markiert ist er durch ein paar niedliche, eindeutige Schilder. Dahinter erwarten einen vor allem drei Gebäude. Die Halle, die den Hauptschrein darstellt, befindet sich ganz hinten (links). Daneben befinden sich eine weitere Halle mit zahlreichen Katzenfiguren und ein kleines Häuschen mit Souvenirs. Rund um den Schrein herum befinden sich außerdem ein paar Kirschbäume.
In und vor der Haupthalle befinden große Statuen von dem Katzenpärchen, das so typisch für den Schrein ist. Die Katzen haben ihre rechte Pfote erhoben, was Liebe herbeiwinken soll. Zusätzlich wird meistens noch das aktuelle Tierkreiszeichen (eto, 干支) als Figur daneben gestellt. Und als wäre das nicht genug, gibt es noch eine kleinere Figur der Gottheit Fukurokuju (福禄寿), die ebenfalls in dem Schrein verehrt wird. Er ist einer der Sieben Glücksgötter (七福神) und steht für Wohlstand und ein langes Leben.
In der Halle daneben kann man, neben niedlichen Katzen Omikuji (おみくじ) und kleinen Talismanen, ein Display aus verschiedenen Katzenfiguren bewundern. Dieses wird je nach Saison anders dekoriert. Im Mittelpunkt steht jedoch stets das Katzenpärchen, von dem man die Figur auch kaufen kann.
Souvenirs kann man allgemein in dem kleinen Häuschen in der Mitte der Anlage erhalten. Besonders beliebt sind dabei die Lucky Cat Holztafeln (ema, 絵馬) sowie natürlich Figuren des Katzenpärchens. Allerdings sind letztere wirklich sehr teuer, denn die kleinen liegen schon bei 3.000 Yen. Außerdem im Angebot sind verschiedene Talismane, auch für Haustiere, und Schrein Stempel (goshuin, 御朱印).
Ein Schrein der Liebenden
Das niedliche Katzenpärchen, was Liebe herbeiwinken soll, ist natürlich einer der Gründe für die Beliebtheit des Schreins. Wer ihn besucht, soll seine wahre Liebe finden können. Daher gibt es hier zahlreiche Wünsche nach Liebe auf den bunten Holztäfelchen. Tatsächlich werden dazu aber auch die zwei Ur-Gottheiten Izanagi (伊邪那岐命) und Izanami (伊邪那美命) in dem Schrein verehrt. Hierbei handelt es sich um die bekanntesten Gottheiten Japans, die laut japanischen Schöpfungsmythos die Welt und das Land selbst geschaffen haben sollen. Und es ist zudem ein (Bruder-Schwester) Ehepaar!
Die Legende der Maneki Neko
Die Legende des Imado Schreins erzählt von einer alten Frau, die 1852 in der Gegend Imado gelebt hat. Vor lauter Armut konnte sie ihr Haustier, eine Katze, nicht mehr füttern und entschied sich schweren Herzens dazu sie gehen zu lassen. In derselben Nacht erschien ihr das geliebte Haustier jedoch im Traum. Sie sagte ihr, dass sie ihr viel Glück bringen würde, wenn sie Figuren mit ihrem Aussehen herstellen würde. Die alte Frau tat genau dies, erstellte Keramikkätzchen und verkaufte sie am Schrein. Diese wurden schon bald sehr beliebt und die Frau wurde von der Armut befreit.
Tatsächlich war die Imado Gegend in der Edo Zeit (1600 – 1868) bekannt für ihre Keramikwaren.
Versteckte Kätzchen und Disney Objekte
Der Imado Schrein ist wirklich ein kleines Paradies für Katzenliebhaber. Denn hier finden sich kleine und große Objekte überall verstreut und versteckt! Figuren und Holztafeln sind natürlich sehr präsent. Ganz bezaubernd sind aber ebenso die schwarzen und weißen Katzen in den kleinen Gärten, die manchmal Figuren, manchmal Gießkannen, sind. Diese soll man in der Gegend kaufen können. Wenn man genau hinsieht, kann man überall niedliche Details finden. Und psst: Ein bisschen Disney ist auch versteckt.
Eckdaten
Adresse: 1 Chome-5-22 Imado, Taito City, Tokyo 111-0024, Japan
Öffnungszeiten: 09:00 – 17:00 Uhr
Eintritt: kostenlos
Souvenirs: Omikuji, Talismane, Omamori, Anhänger, Figuren, Goshuin (ab 200 Yen)