Start Japan Reisen in Japan Shinjuku: Square Enix Cafe – Artnia

Shinjuku: Square Enix Cafe – Artnia

Das Square Enix Cafe – Artnia ist ein Themen-Café in Shinjuku. Wie man am Namen vielleicht schon errät, dreht sich hier alles um Square Enix Spiele. Hierbei sind vor allem Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts im Fokus. Als typisches Themen-Café bietet es hierbei Speisen und Getränke zu den beliebten Spielreihen an. Außerdem kann man natürlich auch einiges an (exklusiven) Merchandise kaufen.

Square Enix CafeAls großer Final Fantasy Fan habe ich das Café 2017 besucht. Ich hatte Glück, war früh da und habe sofort einen Platz bekommen. Und auch beim Design meines Essens hatte ich Glück und habe meinen Liebling bekommen. Tatsächlich musste ich wegen dem Design sogar einen Cappucchino trinken, obwohl ich eigentlich keinen Kaffee mag. Geschmacklich fand ich die Pancakes auf jeden Fall lecker.

[ez-toc]

Die Lage des Cafés

Square Enix CafeDas minimalistische Gebäude liegt direkt vor dem Shinjuku Hauptquartier von Square Enix. In der Nähe liegt die Higashi-Shinjuku Untergrund-Station. Persönlich fand ich die Fahrt ein wenig umständlich und die Stationen liegen auch etwas versteckt. Der Weg zum Café selbst war dann jedoch recht einfach. Und die kleine weiße Kapsel, das Design des Gebäudes, erkennt man schon von Weitem.

Eckdaten

Name: Square Enix Cafe – Artnia (アルトニア)
Adresse: MPW5+CJ Shinjuku, Präfektur Tokio, Japan
Öffnungszeiten: 11:00 – 21:00 Uhr (Dienstag Ruhetag)
Eintritt: kostenlos, Verzehr ab 530 Yen

Aufbau des Cafés

Square Enix CafeBesonders groß ist das Café eigentlich nicht. Wenn man reinkommt, hat man links einen kleinen Ausstellungsbereich. Hier gibt es eine große Sphäre mit Materia (Final Fantasy 7 lässt grüßen) in der Mitte des Raums. Daher nennt man ihn auch Sphären- oder Kristallraum. In vielen kleinen Ausstellungskästen sind zudem Figuren, Artwork und mehr ausgestellt. Der Raum ist allgemein recht dunkel und lebt von seinem Spiel mit dem Licht. Insgesamt ist das eigentlich eine ganz coole Atmosphäre.

Übrigens: Bei mir waren damals vor allem Figuren von Final Fantasy 7 und von Final Fantasy 15 zu sehen. Die ausgestellten Serien wechseln jedoch ständig, sodass man immer etwas Neues sehen kann.

Den größeren Bereich nehmen das Café selbst und ein recht großer Merchandise Bereich ein. Es gibt nur etwa 20 Sitzplätze sowie eine Bar, an der man ab 17 Uhr auch alkoholische Getränke bekommen kann. Der Rest ist mit Plüschfiguren, Schlüsselanhängern, Geschirr, Spielzeug, Figuren und anderen Merchandise zugestopft. Zwei Gashapon Automaten gab es ebenfalls. Vor Corona gab es zudem eine kleine Ecke, in der man sich die Soundtracks der Spiele mit Kopfhörern anhören konnte.

Das Menü

Auf der Speisekarte gibt es verschiedene deftige und süße Gerichte ab 700 Yen. Reis, Pasta, Snacks, Salate und Suppen stehen auf dem Plan. Besonders niedlich – und vielleicht auch am Leckersten – sind aber die Desserts. Hier bekommt man süße Pancakes und Parfaits, die mit den Lieblingscharakteren aus Final Fantasy und Dragon Quest verziert werden. Auf meinem Erdbeer Pfannkuchen (1000 Yen) befand sich zum Beispiel ein Chocobo, es gibt aber auch einen in Form eines Slimes. Das Design der Prägung ist aber wohl zufällig. Die Parfaits sind mit Schoko-Waffen der Final Fantasy 7 Charaktere verziert.

Chocobo Pancake
Final Fantasy – Chocobo (Pancake)

Getränketechnisch haben Sie seit 2017 auf jeden Fall auch aufgestockt. Los geht es ab 530 Yen. Neben Kaffee, Latte Art, Tee und Softdrinks, gibt es jetzt auch coole Slime Getränke als Special Menü. Bei der Latte Art (630 Yen) bekommt man wieder ein zufälliges Design aus Final Fantasy oder einen Slime im passenden Becher. Ab 17 Uhr bekommt man Cocktails, die von Esper und Materia inspiriert wurden.

Kaktor Kaffee
Final Fantasy – Kaktor (Latte Art)

Übrigens: Es gibt auch Set Menüs, wo ihr ein wenig günstiger davon kommt. Ich musste damals aber recht lange auf mein Essen warten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein