Start Rezepte Donburi und Reis Katsudon – Donburi mit Schweineschnitzel

Katsudon – Donburi mit Schweineschnitzel

Katsudon

Katsudon (カツ丼) ist ein japanisches Donburi Gericht - also ein Gericht, das auf einer Schale Reis serviert wird. Es handelt sich dabei um die japanische Variante des Schnitzels (tonkatsu), das beim Katsudon außerdem auf einer Schicht aus halbgarem Ei liegt.
4.43 from 7 votes

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Reis waschen, kochen und in zwei Schalen anrichten. Tonkatsu nach diesem Rezept herstellen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Dashi, Sojasauce, Mirin und Zucker in eine Pfanne geben. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und hinzugeben. Zum Kochen bringen und dann Tonkatsu hinzufügen. Ei verquirlen und ebenfalls in die Pfanne geben. Eine Weile köcheln lassen (je nach Wunsch wie fest das Ei werden soll) und dann auf dem Reis anrichten.

Notizen

Ein Rezept für Tonkatsu gibt es hier.
Unser Titelbild stammt von der lieben Emily F. - Vielen Dank!

2 Kommentare

  1. Super Rezept! Leicht verständlich & gut erklärt! *v*
    Probier ich so bald wie möglich aus!

    Nur noch eine Frage:
    Wie lange hält sich das Katsudon? Ich würde es mir gerne ins Bento machen. Wenn ich das Abends mache, über Nacht in den Kühlschrank tu, hält es dann bis zu Mittagessen? Ich würde mich über eine Antowrt freuen! 🙂

    • Liebe Sarah,

      vielen Dank – da freuen wir uns sehr! Tonkatsu wird ja gut durchgebraten/frittiert, das sollte also kein Problem geben! Bei Katsudon würde ich dir empfehlen das Ei letztlich ebenfalls gut durchstocken zu lassen. Danach sollte es sich im Kühlschrank gut bis zum nächsten Tag halten. 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein