Start Rezepte Kyūri no misozuke – Mit Miso eingelegte Gurke

Kyūri no misozuke – Mit Miso eingelegte Gurke

Kyūri no misozuke

Kyūri no misozuke (胡瓜の味噌漬け) ist ein tsukemono Gericht, also eingelegtes Gemüse. Kyūri sind Gurken, miso•zuke bezeichnet die Methode des Einlegens mit Miso. Hat man keine Lust länger zu warten, kann man das Gericht mit Joghurt strecken, um so den Prozess zu beschleunigen.
No ratings yet
Gericht Tsukemono
Portionen 2

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Miso und Joghurt zu einer glatten Paste verrühren, die Gurke schneiden und die innere Kernschicht entfernen (enthält zu viel Wasser). Nun die Gurkenstücke in die Paste geben und gut vermischen. Die Gurken sollten jeweils komplett mit der Misopaste bedeckt sein.
  • Ca. 12-24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und genießen! Ca. 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.

Notizen

Benötigte Zeit zum Marinieren: 12-24 Stunden.
  • Verschiedene Misosorten = verschiedener Geschmack! Ich liebe Shiromiso (helles mildes Miso) und habe es daher verwendet – aber auch mit Akamiso (rotem Miso) schmeckt es toll! Probiert euch durch.
  • Wer an japanische Gurken herankommt, sollte unbedingt diese nehmen!! Die braucht man dann auch nicht zerkleinern (oder deren Kerne herauszupulen) – einfach Stücke in der gewünschten Länge abschneiden, mit Salz einreiben und ca. 10 Minuten stehen lassen damit Wasser entzogen wird, dann abspülen und in die Misomischung geben.
  • Man kann dieses Tsukemono mit der Misomischung zusammen essen, oder das Miso abwaschen und das Gemüse dann essen – probiert aus, was ihr lieber mögt.
→ Rezept von Rose
Keyword Veggie

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein