Start Rezepte Kōhaku Namasu – weiß-roter Salat

Kōhaku Namasu – weiß-roter Salat

Kōhaku Namasu

Kōhaku Namasu (紅白なます) ist ein mit Essig angemachter Salat (namasu) aus weißem Daikon (Rettich) und "roten" Möhren. Kōhaku bedeutet "Rot und Weiß", was Farben für festliche und glückliche Anlässe sind. Kōhaku Namasu wird beispielweise gerne zu Neujahr gegessen.
5 from 1 vote
Gericht Salate, Tsukemono
Portionen 4

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Daikon (Rettich) und Möhre schälen und in feine Streifen schneiden. Das geht am besten mit einem Julienneschneider. Mit dem Salz einreiben und in einer Schüssel 10-20 Minuten ruhen lassen.
  • Währenddessen Reisessig, Mirin und Zucker mischen. Nach der Ruhezeit die Flüssigkeit abgießen und die Gemüsestreifen noch einmal ordentlich mit der Hand ausdrücken.
  • Dressing und Gemüsestreifen gut vermischen und kurz ziehen lassen. Bei Zimmertemperatur oder gekühlt genießen.

Notizen

Dieser Salat macht sich auch sehr gut im Bento! Garniert werden kann er nach Wunsch mit fein geschnittenen Streifen Yuzu- oder Zitronenschale.
Keyword Veggie

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein