Start Rezepte Tsukimi Dango – Reisklösse zum japanischen Mondfest

Tsukimi Dango – Reisklösse zum japanischen Mondfest

Tsukimi Dango

Tsukimi Dango (月見団子) zählen zu den wichtigsten Speisen des japanischen Mondfestes Tsukimi (月見). Es handelt sich dabei um schneeweiße runde Dango (Reismehl-Klößchen). Diese werden jedoch nicht auf einen Spieß gesteckt, sondern dekorativ zu einer Pyramide aufgetürmt, um gleichzeitig auch als Dekoration zu dienen. Sie sollen dabei den Mond symbolisieren. Nach dem Betrachten der Dango werden diese gegessen und davor oftmals noch kurz angegrillt. Dazu isst man Mitarashi Sauce, Kinako, Anko oder Kuromitsu.
3.80 from 5 votes
Gericht Süßspeisen
Portionen 14

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Die Herstellung der Dango ist tatsächlich sehr simpel. Jōshinko und Wasser zu einem glatten Teig anrühren. Das Wasser dabei jedoch nur schrittweise hinzufügen, damit der Teig nicht zu flüssig wird. Er sollte später so „weich wie ein Ohrläppchen“ sein und sich gut formen lassen. Aus ihm werden 10-14 Kugeln geformt.
  • Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Teigkugeln hineingeben und etwa fünf Minuten kochen, bis die Kugeln von alleine an die Oberfläche steigen. Sofort in Eiswasser geben und abkühlen lassen.
  • Die Dango anschließend auf einem Backblech o.ä. abtropfen lassen und anschließend zu einer Pyramide auftürmen. Je nach Geschmack vor dem Servieren noch einmal kurz angrillen und mit Mitarashi Sauce o.a. genießen.
Keyword tsukimi

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein