Start Rezepte Yudōfu – Eintopf mit Tofu

Yudōfu – Eintopf mit Tofu

Yudōfu

Yudōfu (湯豆腐) ist ein japanisches Eintopfgericht (nabemono 鍋物) mit Tofu. Man kann es quasi als Pendant zu Hiyayakko sehen, da es im Gegensatz zu diesem heiß serviert wird. Traditionell wird das Gericht nur mit Kombu und Tofu zubereitet, um den Geschmack des Tofus zu unterstreichen. Mittlerweile verwendet man jedoch auch gerne Chinakohl und Shiitake, sowie wahlweise weiteres Gemüse und Pilze, als Einlage.
No ratings yet
Gericht Suppen, Tofu
Portionen 2

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Dashi, Sojasauce und Mirin kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
  • Kombu kurz putzen, dann in den Topf legen. Gemüse putzen/waschen. Chinakohl klein schneiden, die Stiele von den Shiitake und Mizuna entfernen sowie die Möhre schneiden und gegebenenfalls ausstechen. Tofu in Würfel schneiden. Alle Zutaten im Topf anrichten und das Wasser darüber gießen.
  • Den Topf (Donabe) nun auf einen Gasherd oder Gaskocher stellen und mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Wer keinen Donabe hat, kann natürlich auch einen normalen (tiefen) Topf verwenden.
  • Zum Essen nimmt sich nun jeder einige Komponenten aus dem Topf und legt sie in seine Schale. Anschließend dippt er die Komponenten in die vorbereitete „Sauce“.
Keyword tofu, Veggie

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein