Start Special Wichteltipps Wichteltipps: Steckbrief

Wichteltipps: Steckbrief

Für viele ist es ein Problem, dass sie einen Steckbrief bekommen, der überhaupt keine Aussagekraft hat. Das ist bekannter weise doof. Deshalb gibt es hier erst mal eine kleine Anleitung für einen Steckbrief. Meine erste Erkenntnis bei meinem ersten Wichteln war folgende: Hätte ich die ‚ich mag nicht‘ Liste ausführlicher gemacht, hätte mein Wichtelpaket nicht so schlecht geschmeckt!

Aber einen Steckbrief richtig zu gestalten ist schwieriger als man denkt, da in dem Moment einem wirklich nie alles einfällt. Deshalb mein 1. Rat: Nicht den Steckbrief in letzter Minute ausfüllen und abschicken. Das geht schief. Lieber ein paar Tage vorher ausfüllen und nachbessern, denn im Nachhinein fällt einem immer noch was ein, besonders da alle Teilnehmer vornehmlich rund um die Uhr nur ans Wichteln denken.

Und mein neuer Tipp an die alten Hasen: Nicht vergessen den Steckbrief zu aktualisieren! Ich habe es vergessen bzw. aus Faulheit meinen alten Steckbrief vom letzten Jahr abgegeben und prompt natürlich eine Sache dieses Jahr nochmal bekommen. Tja, that’s life.

Hier gibt es mal ein Beispiel eines schlechten Steckbriefs:
Mein Nick auf BentoDaisuki: Mora Blubbwitch
Lieblingsfarbe: alle
Lieblingssüßigkeit: eigentlich alles
Dagegen bin ich Allergisch: nichts
Das mag ich besonders gerne: alles was mit bunten Quallen zu tun hat und meinen Freund =D
Das mag ich gar nicht: hm… gibt’s eigentlich nichts… naja Schule
Das würde ich gerne einmal probieren: Alles!
Das sammle ich: Bentozubehör, Briefmarken und Klopapierrollen
Ich bin immer auf der Suche nach: Klopapierrollen (und ach ja, Bentozeugs)
Diese Bentosachen besitze ich bereits: nichts besonderes
Diese Bentosachen benötige ich noch: Alles.
Damit wäre mein Wichtel auf der sicheren Seite: Süßigkeiten und Bentozeugs (UND Klopapierrollen)

 

Und irgendwie hat man jetzt keine Ahnung, was man ins Paket tun könnte, oder?
Immer dran denken, deine Wichtelmama kann nicht in deinen Küchenschrank schauen! Wenn du auch nur eine Bentobox und einen Piekser rum liegen hast, solltest du das aufschreiben. Manche haben sogar ihre Steckbriefe vollgestopft mit Shoplinks, damit die Wichtelmama sehen kann, was sie alles schon hat. Das ist hilfreich, überstopft aber auch den Steckbrief und die WiMa fühlt sich schnell überfordert!

Ein Tipp: Ladet doch ein Foto im Forum von eurer Bentosammlung und anderen Sammlungen hoch. Wir haben hier die Diskussionen Bento Boxen und Accessoires sowie Was sammelt ihr so?. Dort haben schon viele ihr Bild hoch geladen.

Aber mit einem ausführlichen Steckbrief kann sich die Wichtelmama auch ein Bild von dem Geschmack des Kindes machen.

Mal ein Beispiel für einen tollen Steckbrief:
Mein Nick auf BentoDaisuki: Morra Babbwicht
Lieblingsfarbe: eher dunkle Töne wie schwarz, lila . (Ich steh nicht so auf Kitsch)
Lieblingssüßigkeit: Kekse! Mit Schoko! Und Meloncandy *yummi*
Dagegen bin ich Allergisch: nichts
Das mag ich besonders gerne: Totoro und Rußmännchen, Ramune, Ramen *_*, Glücksbringer, jap. Gebäck, Kürbisleckereien
Das mag ich gar nicht: Hello Kitty, Anko (außer das von nicekitty), Mochi, Bitterschokolade, weiße Schokolade, bunte Schokolade, Fischchips, Gummibärchen
Das würde ich gerne einmal probieren: Bubble Tea, jap. Süßigkeiten
Das sammle ich: Kokeshi Püppchen (da hab ich erst die erste Reihe von Bento&Co)
Ich bin immer auf der Suche nach: Maneki Nekos
Diese Bentosachen besitze ich bereits:
– eine riesige Picknickbentobox,
– eine Kokeshibentobox (http://casabento.com/…),
– 2 normale zwei-Etagen Boxen,
– Eierformer Bär und Hase,
– grünes Trenngras,
– Pandapicks,
– Hasenpicks (http://casabento.com/…),
– Saucenbehälter und Cups,
– Dreieck Onigiri Former,
– Sushirolle,
– Sandwichcutter viereckig,
– Würstchencutter Pinguin,
– 2 Bentotaschen (eine in rosa und eine in gelb kariert)
– Fotos davon auch in der „Accessoires“ Diskussion
Diese Bentosachen benötige ich noch: Bentoboxen (640ml viereckig), Pickser, eine große Tasche (Maße 10*10*10 cm) für meine Picknickbox
Damit wäre mein Wichtel auf der sicheren Seite: Kokeshi Sachen, selbstgemachtes sehe ich auch gern, 50 Euro in bar tun’s auch

 

Ui, lang ABER eindeutig und die Wichtelmama (im Weiteren nur noch als WiMa bezeichnet) kann sich ein ungefähres Bild machen. Jetzt ist das Wichteln schon nicht mehr so wie Lotto spielen (für manche auch russisches Roulette), sondern sie kann schon mal ausschließen, was nicht ins Paket sollte. Es kann trotzdem passieren, dass man etwas Falsches reinlegt, weil das Wichtelkind (im Weiteren nur noch als WiKi bezeichnet) etwas probieren wollte und es dann als Toiletteninhalt befunden hat. Aber da hat man wenigstens dem WiKi eine Erfahrung beschert.

Lasst euch Zeit mit eurem Steckbrief und versucht zumindest bei ‚das mag ich‘ / ‚das mag ich nicht‘ mindestens 3-5 Sachen zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein