Bento Delights ist das erste Bento Buch von Syntia Willyanto, die online mit ihrem Blog Cooking Gallery vertreten ist. Das Buch beinhaltet sowohl sowohl traditionelle Bento als auch niedliche Kyaraben. Insgesamt sind in 31 Bento und 100 Rezepte enthalten.
Autor: Syntia Willyanto
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Jahr: 2014
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1499124255
Seitenzahl: 118
Kosten: 20,22 €
Zu kaufen: Amazon*
Erster Eindruck
Bento Delights hat im Grunde fast DIN A Format. Es ist marginal breiter und etwas niedriger. Das Format ist als Softcover relativ schlicht gehalten. Beim Durchblättern fällt die liebevolle und bunte Gestaltung auf. Neben farbigen Rändern gibt es beispielsweise auch Seiten mit Hintergründen. Seitenzahl und Kapitel findet man stets am unteren Rand. Außerdem gibt es natürlich zahlreiche Fotos von Lunchboxen, Tutorials, Accessoires, Gerichten und mehr.
Übrigens: Das Buch hat in der Erstauflage ein anderes Cover gehabt. Auf diesem sind drei Lunchboxen vor Holz abgebildet.
Inhaltsverzeichnis
- Introduction
- Bento Basics
- Bento Boxes + Tools + Accessoires
- Character Bento
- Traditional Bento
- Additional Recupes
- Further Tips + Tricks
- Resource Guide
- Glossary
- Afterword
Aufbau
Das Bento Buch folgt einem typischen Aufbau. Zunächst gibt es eine kleine Einführung in das Thema und eine erste Übersicht über zum Beispiel Utensilien. Danach geht es direkt zu den Bento. Hier unterscheidet man zwischen niedlichen 16 Charakter Bento und 15 recht traditionellen Boxen. Was folgt sind weitere Rezepte, Tipps und Nachschlagewerke.
Der Aufbau der Seiten zu den Bento Boxen ist stets identisch, sodass man schnell einen Überblick bekommt. Auf der linken Seite ist das Foto abgebildet. Rechts findet ihr neben einem Namen auch eine kleine Beschreibung sowie eine Übersicht zu den verwendeten Zutaten, Gerichten und dem Equipment. Besonders detailiert sind die Schritt-für-Schritt Anleitungen für die verschiedenen Motive. Hierbei gibt es zahlreiche Bilder. Passen Rezepte nicht mehr auf die Seite, wird meist auf eine andere verwiesen. In einem kleinen Textfeld gibt es zudem manchmal einen extra Tipp.
Inhalt
Inhaltlich hat Bento Delights wirklich sehr viel zu bieten. Schon bei der Einführung in die Bento Basics gibt es zahlreiche Tipps. Insgesamt ist es jedoch auch einfach eine gute erste Übersicht zu den beiden Bento Arten, Vorbereitungen und den Utensilien. Die extra Tipps am Ende beinhalten zum Beispiel Onigiri Füllungen, womit man Reis färben kann, kleine Helfer, eine Übersicht über Farben von Zutaten, womit man Akzente setzt und mehr. Aber natürlich steht der Hauptteil mit den Bento und Rezepten im Vordergrund. Man sieht viele verschiedene Boxen und Gerichte zum Einsatz kommen. Reis, Nudeln und Brot – alle Klassiker sind in den Lunchboxen vorhanden. Und man kann sie ganz einfach nachmachen! An ganze 100 Rezepte hätte ich nicht gedacht. Allerdings sind gerade am Ende auch 46 Rezepte auf elf Seiten abgebildet. Da kommt also etwas zusammen. Dennoch ist stets ein Foto vorhanden.
*Amazon Partnerlink