Start Japan Reisen in Japan Tokyo: Tokyo Skytree und Tokyo Solamachi

Tokyo: Tokyo Skytree und Tokyo Solamachi

Der Tokyo Skytree (Tōkyō Sukaitsurī, 東京スカイツリー) ist heute neben dem Tokyo Tower eines der großen  Wahrzeichen der Stadt. Er befindet sich im Stadtteil Oshiage, im Bezirk Sumida und in der Nähe des gleichnamigen Flusses sowie nahe des Stadtteils Asakusa.

Mit dem weltweit drittgrößten Bauwerk der Erde verbinden mich ebenfalls viele Erinnerungen, denn fertiggestellt wurde er kurz vor Ende meiner ersten Japanreise im März 2012. Damals schon konnten wir das imposante Bauwerk von Weitem bewundern. Insgesamt 634m ragt der Fernseh- und Rundfunkturm in die Höhe und ist somit von fast allen Plätzen der Stadt sichtbar. Und das besonders schön wie farbenfroh auch nachts! Dabei ist er nicht nur von außen imposant, sondern hat natürlich selbst ebenso einiges zu bieten.

[ez-toc]

Aussichtsplattformen

Der Skytree verfügt über zwei Aussichtsplattformen auf 350m (Tembo Deck) und 450m (Tembo Galleria) Höhe. Bereits ein Besuch auf 350m Höhe kostet ab 1800 Yen, ein Kombo Ticket ab 2700 Yen. Vorbesteller können sich über günstigere Preise und Express Tickets freuen. Hochgeschossen wird man im Aufzug mit 600m/s in nur 50 Sekunden. Das verläuft alles sehr ruhig und der Aufzug selbst ist ebenfalls schön nach Jahreszeiten gestaltet. Ich hatte die Kirschblüten bei mir im Aufzug.

Skytree Skytree

Mir persönlich hat der Besuch des Tembo Decks ausgereicht. Hier hat man schon eine sehr gute 360° Aussicht auf verschiedene Stadtteile sowie, mit etwas Glück, sogar auf den Berg Fuji. Endlich war er mir einmal gewogen und hat sich gezeigt!

Verschiedene Marker bzw. eine interaktive Karte zeigen dabei an, was man sich gerade ansieht. Und wer es besonders aufregend mag, kann auf eine der durchsichtigen Böden treten und direkt von oben auf die Stadt schauen.

Neben der Aussicht gibt es Sitzgelegenheiten auf denen man Verschnaufen kann. Wer mag, kann zudem auf einer der drei Ebenen des Tembo Decks im (hochpreisigen) Restaurant oder Café eine Speise mit Skytree Thema genießen. Auf der 5. Etage gibt es zudem einen Souvenir Shop mit limitierten Produkten. Außerdem finden gerne mal besondere Kooperationen statt. Mehr Informationen findet ihr auf der Tokyo Skytree Webseite.

Tokyo Skytree

Skytree Maskottchen

Das Maskottchen des Skytree ist Sorakara-Chan, ein Mädchen mit einem sternförmigen Kopf. Während des Besuchs kann man sich mit etwas Glück mit ihr kostenlos fotografieren lassen. Dazu gibt es verschiedene Displays zu sehen und natürlich Merchandise mit ihr zu kaufen.

Skytree Maskottchen Skytree Maskottchen

Tokyo Solamachi

Tokyo Solamachi, auch Skytree Town genannt, ist ein mehrstöckiger Komplex am Fuße des Skytree. Es handelt sich dabei im Grunde um ein riesiges Shopping Center mit Supermärkten, Cafés, Restaurants, Shops und vielem mehr. Auf den oberen Stockwerken befinden sich sogar ein Aquarium, ein Planetarium sowie ein Postmuseum. Auch eine Bahn Station (Oshiage Station) ist angebunden. So kann man locker mehrere Stunden dort verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen. Reizüberflutung sag ich da nur! Ich möchte euch daher nur drei kleine Highlights vorstellen.

Ghibli Shop – Donguri Kyowakoku (Donguri Republic)

Der Ghibli Shop Donguri Kyowakoku hat mehrere Ketten in ganz Japan. Der Laden im Skytree ist jedoch wahrscheinlich einer der größten. Hier kann man wahnsinnig viel Geld lassen – was ich auch getan habe. XD Aber man kann sich auch einfach nur an den schönen Displays erfreuen. Gleich an der Tür begrüßt einen ein riesiger Totoro. Im Inneren kann man einen weiteren mit Mei ein Nickerchen halten sehen – inkl. Atem-Bewegung. Und auch ein großer Katzenbus versteckt sich im hinteren Bereich.

Pokémon Center Skytree Town

Natürlich darf bei einem so großen Shopping Komplex auch ein großes Pokémon Center nicht fehlen. Im Vordergrund steht hier das Pokémon Rayquaza und dessen Mega Entwicklung – inklusive limitierter Items mit Rayquaza und dem Skytree. Gemeinsam mit Pikachu ragt eine große Figur von der Decke des Eingangs. Daneben dürfen die Starter Pokémon sowie ein paar Legendäre nicht fehlen. Und auch hier kann man sich natürlich austoben an den Gashapon Automaten, im Spielebereich oder en zahlreichen Produkten zum Kaufen und Lieb haben.

Umezono

Das traditionsreiche Süßigkeitengeschäft Umezono aus Asakusa (gegr. 1854) ist ebenfalls in Solamachi vertreten. Hier habt ihr die Möglichkeit feine japanische Desserts zu probieren. Auf der Karte stehen zum Beispiel Warabi Mochi, Oshiruko, Anmitsu und Awa Zenzai. Absolut empfehlenswert!

Umezono Umezono - Anmitsu

Eckdaten

Name: Sky Tree (sukaitsurī, スカイツリー)
Adresse: 1-1-2 Oshiage, Sumida City, Tokyo 131-0045, Japan
Öffnungszeiten: 10:00 – 21:00 Uhr
Eintritt: ab 1.800 Yen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein