Start Japanische Küche Zubehör Chiffon Kuchenform

Chiffon Kuchenform

Ein Chiffon Kuchen – bessser als Chiffon Cake (シフォンケーキ) bekannt – ist ein sehr fluffiger Kuchen aus Öl, Eiern, Zucker, Mehl und Backpulver. Er wird in Amerika auch „Angel Cake“ genannt. Die Besonderheit des Kuchens liegt darin, dass bei der Zubereitung möglichst viel Luft in den Teig geschlagen wird und er so letztlich sehr leicht und fluffig wird. Dadurch wiegt er fast nichts. Die Chiffon Kuchenform hat verschiedene Größen (üblich sind 17 und 20 cm) und ein Rohr in der Mitte. Dieses lässt sich mitsamt des Bodens herausnehmen. Ebenfalls witzig: Die Kuchen werden zum Auskühlen auf den Kopf gestellt, damit sie nicht zusammensacken.

Chiffon Kuchenformen kann man im Internet erwerben. Beim Kauf sollte man jedoch darauf achten eine japanische Form von guter Qualität zu nehmen, da es sonst zu abweichenden Backergebnissen führen kann. Die Form sollte möglichst aus Aluminium sein, ohne Anti-Haft Beschichtung, und keine Nähte haben.

Rezeptbeispiele

Chiffon Kuchen Chigiri Ichigo Pan

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here