Start Japanische Küche Zubehör Egg Timer – eine Eieruhr im Japan Style

Egg Timer – eine Eieruhr im Japan Style

Den niedlichen Egg Timer (エッグタイマー), auch Eieruhr oder Eitemperaturmesser, habe ich euch in dem Artikel „10 Küchen Gadgets“ aus Japan schon einmal vorgestellt. Vielleicht habt ihr auch selbst schon eine ähnliche Variante Zuhause. Die Eieruhr ist ungefähr so groß wie ein übliches Ei. Das sind bei dieser Version etwa 6cm Höhe, knapp 4,5cm Breite und etwa 3cm Tiefe.

Egg Timer - EieruhrDas Prinzip ist nichts typisch Japanisches: Man legt die Eieruhr zusammen mit den Eiern in den Kochtopf und sieht dann anhand der Verfärbung, wie gut das Ei durchgekocht ist. Üblich sind die Stufen hart (hard), mittel (medium) und weich (soft). Ein Ramen Ei sollte beispielsweise zwischen medium und weich gekocht werden. Obwohl das Prinzip nicht neu ist, schaffen es die Japaner aber natürlich das Design besonders niedlich zu gestalten. Diese Variante ist zum Beispiel wie ein frisch geschlüpftes Küken mit seiner Eierschale gestaltet.

Für einen kleinen Test habe ich eine europäische Variante mit der japanischen Version verglichen. Beide Eieruhren haben medium angezeigt. Das Ergebnis ist identisch: Beide Eier sind innen weich (Eigelb), außen jedoch fest (Eiweiß).

Solche Egg Timer findet man in Japan in verschiedenen Geschäften für Haushaltswaren und Küchen Artikel. Diese Version hier ist beispielsweise für 100 Yen im Daiso zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein