Start Japanische Küche Zubehör Tsukemono Presse – Gemüse Presse

Tsukemono Presse – Gemüse Presse

Eine Tsukemono Presse (tsukemono-ki, 漬物き) verwendet man für das Einlegen von Gemüse (tsukemono). Dabei nimmt sie grundsätzlich zwei Funktionen ein: Zum einen ist sie ein Behälter zur Aufbewahrung (im Kühlschrank). Zum Anderen hat sie die Aufgabe das Gemüse nach unten zu drücken. Durch den Druck entweicht das Wasser aus dem Gemüse und die gewünschte Würze kann besser einziehen. Das funktioniert heutzutage in den meisten Fällen durch eine Art Feder oder andere Komponente. Alternativ kann man das Gemüse natürlich auch andersweitig, beispielsweise durch einen schweren Gegenstand, beschweren.

Meine Tsukemono Presse, tsukeyokana (漬けよか菜), hat ein Fassungsvermögen von 1l. Daraus entstehen etwa 400g Gemüse. Sie ist knapp 16cm breit, knapp 15cm hoch und knapp 8,5cm tief. Auf dem Deckel befindet sich eine drehbare Schraube mit der die Feder weiter nach unten gedrückt werden kann. So wird je nach Wunsch mehr Druck auf das Gemüse ausgeübt. Besonders praktisch sind auch die vier Rezepte, die auf den Außenseiten aufgeprägt sind. Shōyu tsuke habe ich euch bereits vorgestellt.

Solche, oder ähnliche, Gemüsepressen findet ihr beispielsweise in japanischen Haushaltswaren Geschäften oder im Internet bei z.B. Amazon (Partnerlink). Preislich liegen sie als Import bei etwa 30 Euro. In Japan erhält man sie schon für etwa 1.000 – 1.500 Yen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein