Start Bento Bento Tutorials Bento Tutorial: Gemüsenetz

Bento Tutorial: Gemüsenetz

Ein etwas aufwendiger – aber recht effektvoller – Eyecatcher im Bento ist ein gewobenes Gemüsenetz, das vorzugsweise um ein Reisbällchen gewickelt wird. Was anfangs recht schwierig wirkt, geht jedoch Reihe für Reihe leichter von der Hand. Das ganze funktioniert nach dem guten alten Webrahmen-Prinzip, welches wir sicher noch alle aus der Schulzeit kennen.

Ihr braucht

  • Gemüse eurer Wahl (am besten längere Gemüsesorten wie Gurke oder Möhre)
  • gekochter Reis
  • Gemüseschäler, Messer
  • Frischhaltefolie

Anleitung

Mit dem Gemüseschäler einige Streifen von gewünschten Gemüse abschälen. Falls nötig, mit einem Messer die Streifen in relativ gleich breite Streifen zurechtschneiden.

Auf einer Frischhaltefolie die gewünschte Anzahl an Gemüsestreifen senkrecht anordnen, jeden 2. Streifen ein Stück nach unten umklappen (im Bild die Streifen 2, 4, 6, 8) und einen Gemüsestreifen über die verbliebenen Streifen (1, 3, 5, 7, 9) waagerecht darüberlegen. Nun die umgeklappten Streifen wieder über dem waagerechten nach oben legen.

Jetzt werden die anderen Gemüsestreifen (1, 3, 5, 7, 9) nach oben geklappt und ein weiterer Gemüsestreifen waagerecht positioniert. Anschließend die senkrechten Streifen nach unten klappen und wieder die anderen Streifen (2, 4, 6, 8) nach oben klappen. Diese Schritte so oft wiederholen, bis die gewünschte Größe des „Netzes“ erreicht ist.

Dann einen Reisball in der Mitte des Gemüsenetzes platzieren. Das Gemüsenetz über dem Reisball zusammenfalten und mit Hilfe der Frischhaltefolie zu einem Ball formen.

Beispiel Bento mit Gemüsenetz

Habt ihr ein Bento mit einem Gemüsenetz und möchtet es hier zeigen? Schreibt uns einfach, wir freuen uns auf eure Bilder!

Bento by Sabrina von Kochen, Backen, Bento packen

→ Dieses Tutorial stammt von Sabrina von Kochen, Backen, Bento packen!