Start Japanische Küche Garten Aufzucht einer Edamame Pflanze

Aufzucht einer Edamame Pflanze

Mein Gartencenter Haul aus dem Mai 2021 (Instagram Story)

In diesem Artikel geht es um die Aufzucht einer Edamame Pflanze.

Bereits 2021 haben wir im Mai eine Pflanze der japanischen Sojabohne (枝豆) beim Schley’s Blumenparadies gekauft. Diese ist auch ganz gut gewachsen und hat fleißig ein paar Schoten ausgebildet. Allerdings haben wir diese nicht gegessen, sondern getrocknet und aufbewahrt. Das geht ganz leicht: Einfach ernten, Schote entfernen und die Bohnen an einem trockenen Ort (dunkel) lagern. So konnten wir in diesem Jahr die Bohnen selbst einpflanzen. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir so unsere ersten kleinen Pflanzen. Auch einen Versuch mit gekauften Bohnen haben wir bereits gestartet.

Edamame Pflanze anbauen

Für das Anbauen der Edamame Pflanze benötigt ihr natürlich das entsprechende Saatgut. Wenn ihr keine eigenen Bohnen habt (die aus der Tiefkühltruhe eignen sich natürlich nicht), könnt ihr auch welches kaufen. Wir haben beispielsweise die Sojabohnen von Kiepenkerl getestet. Eine Portion soll hier für 40 Pflanzen reichen und kostet 3,99 Euro. Im Vergleich zu unseren Bohnen sind die etwas größer:

Links die Kiepenkerl Bohnen, rechts unsere eigenen

Für den Anfang sollte man die Bohnen etwa 24-48 Stunden in Wasser einlegen. So quellen sie vor. Da sie zum Schimmeln neigen, sollte man nach dem Quellen die Haut von den Bohnen entfernen.

Edamame Bohnen
eingeweichte Bohnen

Edamame Hüllen
Hüllen

Anschließend kann man sie etwa 3-4cm tief in die Erde einpflanzen. Wir ziehen die Pflanzen jedoch gerne in der Wohnung vor und pflanzen sie nicht ganz so tief ein. So beginnen sie schnell zu wachsen. In nur drei Tagen sind sie bereits komplett aus der Erde gekommen, in etwa einer Woche kamen die ersten Blätter.

nach 3 Tagen

nach einer Woche

Nach zwei Wochen dann sah sie bereits nach einer ordentlichen Pflanze aus. Und in drei Wochen hatte sie eine Höhe von etwa 30cm. Ausgepflanzt haben wir sie nach 6 Wochen mit einer Höhe von 40cm.

nach 2 Wochen

nach 6 Wochen

Edamame Pflanze nach draußen pflanzen

Die Edamame Pflanze darf ab April nach draußen, wenn es um die 20°C hat. Draußen sollte sie an einem windgeschützten, aber sonnigen Ort stehen. Da sie gut 80-100cm hoch werden kann, empfiehlt sich mindestens ein Stab zur Stabilisation. Wir empfehlen mindestens 5cm Abstand zueinander.

Edamame Pflanze

Nachdem unsere Pflanzen nach draußen gekommen sind, hat es auch nur weitere 1-2 Wochen gedauert, bis sich die ersten Blüten und anschließend Schoten gebildet haben. Ingesamt dauert es bis zur Ernte also etwa zwei Monate. Wobei es bei uns eher drei waren, da wir nicht so viel Sonne in unserem Garten haben.

Extra Tipp: Da unsere direkte Aussaat draußen sofort von Tieren gefressen wurde, empfehlen wir einen entsprechenden Schutz.

Eckdaten zur Aufzucht einer Edamame Pflanze

Name: Edamame (枝豆)
Saatgut: u.a. von Kiepenkerl (3,99 Euro)
Standort: sonnig, windgeschützt
Boden: locker, nährstoffreich
Aussaat: April bis Juni (min. 20-25°C)
Kultur: in Reihen, ca. 5cm Abstand voneinander
Ernte: nach 2-3 Monaten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein