Start Japanische Küche Garten Aufzucht einer Mizuna Pflanze

Aufzucht einer Mizuna Pflanze

In diesem Artikel geht es um die Aufzucht einer Mizuna Pflanze.

Mizuna (水菜 oder ミズナ)Aufzucht einer Mizuna Pflanze, auch Wassergemüse oder japanischer Blattsenf genannt, habe ich wahrscheinlich 2014 das erste Mal angepflanzt. Das Saatgut dafür habe ich bei Rühlemann’s bekommen – ein Pflanzen Shop, der übrigens auch viele andere japanische Samen anbietet. Jedoch findet man auch in normalen Gartencentern oder gar Supermärkten wie Lidl oder Netto das passende Saatgut. Und das hält sich trocken gelagert eigentlich ewig. Ich habe beispielsweise noch immer gute Sämereien von Rühlemann oder aus Supermärkten. Am liebsten verwende ich aber meine eigenen! Denn wenn man die Mizuna Pflanze ein wenig wachsen lässt, fängt sie an zu blühen und eigene Schoten mit Samen zu bilden. Diese lassen sich dann ganz einfach ernten.

Mizuna Pflanze anbauen

Für mich ist Mizuna eine richtige Einsteigerpflanze. Denn bisher wächst sie einfach immer und ist dabei nicht mal besonders anspruchsvoll. Auch die Samen sind im Grunde einfach zu bekommen und sehen so aus:

Mizuna Samen
getrocknete Mizuna Schoten und Samen

Mizuna Samen
Mizuna Samen

Wie gesagt, ist die Pflanze nicht sonderlich anspruchsvoll. Wir pflanzen sie in Reihen, etwa 1-2cm tief in ganz normale Blumenerde. Mit dem Pflanzen beginnen kann man schon ab April bis in den Sommer hinein. Persönlich kommt mir das Wachsen der Pflanze dann immer sehr schnell vor. Dieses Jahr habe ich aber mal genauer hingeschaut und es dauert etwa 10 Tage bis die ersten Pflänzlein aus der Erde gucken.

nach ca. 10 Tagen

nach ca. 14 Tagen

nach ca. 19 Tagen

Wie man sieht, haben wir nach den ersten Tagen einen Schutz angebracht. Mizuna ist nämlich gerade bei Vögeln und Kleintieren sehr beliebt! Ansonsten benötigt die Pflanze nicht viel, ein bisschen Licht und etwas Wasser. Gegossen haben wir stets, wenn die Erde zu trocken wurde. Ernten kann man nach etwa vier Wochen. Wenn man die Blätter ordentlich abschneidet, wächst die Pflanze sogar nach!

Aufzucht einer Mizuna Pflanze

Wenn man die Pflanze einmal Pflanze sein lässt und ihr Raum zum Wachsen gibt, wird sie etwa 20-30cm groß. Sie bildet kleine gelbe Blüten und letztlich Schoten mit rötlich-braunen Samen.

Mizuna Blüte Mizuna Samen Schoten

Eckdaten zur Aufzucht einer Mizuna Pflanze

Name: Mizuna (水菜 oder ミズナ)
Saatgut: u.a. von Rühlemann’s (2,25 Euro)
Standort: sonnig bis halbschattig
Boden: locker, nährstoffreich
Aussaat: April bis September (min. 16°C)
Kultur: in Reihen, mehrere Samen auf einen Haufen
Ernte: nach ca. 4 Wochen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein