Start Rezensionen Lebensmittel Buntes Karintō

Buntes Karintō

Karintō ist ein traditioneller japanischer Snack. Von Straßenverkäufern soll er sogar schon seit 1830-1841 verkauft worden sein. Richtig beliebt wurde er seit Ende der Edo-Zeit (1600-1868). Es handelt sich hierbei um kleine frittierte Teigstangen, die zudem mit Zucker glasiert werden. Der besondere Geschmack kommt dabei von der Verwendung von braunem Zucker. Jedoch finden sich heutzutage auch moderne Varianten mit zum Beispiel Grünem Tee, Sojabohnen, Buchweizen oder Erdnüssen. Besonders beliebt ist der japanische Snack zu grünem Tee.

Name: Buntes Karintō [ 彩りかりんとう]
Marke: Yamawaki seika
Preis: knapp 200 Yen
Gewicht: 95g
Maße: ca. 23 x 15cm
Gefunden bei: aus Japan geschenkt bekommen

Erster Eindruck

Das Gebäck ist in einer halb-durchsichtigen Plastikverpackung abgefüllt. So sieht man schon vor dem Kauf die bunten Stangen. Ansonsten ist das Design eher klassisch gehalten. Die drei Farben (rot, weiß, grün) weisen auf die unterschiedlichen Zutaten hin. Für die bunte Version wurden Shiso (rot), Sesam (weiß) und Alge (grün) verwendet. Die Teigstangen haben eine Länge von knapp 5cm und einen Durchmesser von über 0,5cm.

Buntes Karintō

Fun Fact: Traditionelles Karintō hat leider ein etwas unglückliches Aussehen. So haben die kleinen Teigstangen eine längliche Form und dunkelbraune Farbe. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das dann aussieht.

Geschmack

Geschmacklich ist das Gebäck wirklich interessant und schwer zu beschreiben. Es ist auf jeden Fall recht knackig, aber nicht unangenehm hart. Großartige Unterschiede zwischen der roten und der weißen Variante konnte ich nicht feststellen. Die grüne Version hat allerdings einen typischen Meergeschmack. Grundsätzlich sind alle natürlich sehr süß aufgrund der Zuckerglasur.

Buntes Karintō

Inhaltsstoffe

Weizenmehl, Pflanzenöl, Zucker, Stärkesirup, Honig, Sesam, entfettetes Milchpulver, rotes Shiso (getrocknet), Haferflocken, Hefe, Blaualge, Farbstoffe. Die Packung enthält insgesamt 489kcal, 7,8g Protein, 24,5g Fett und 60g Kohlenhydrate.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein