Start Rezepte Okonomiyaki

Okonomiyaki

Okonomiyaki

Okonomiyaki (御好み焼き) sind eine Art japanischer Pfannkuchen, dessen Teig mit beliebigen Zutaten wie Fisch, Fleisch, Gemüse, Käse etc. ergänzt werden kann. Die Zutaten variieren je nach Region Japans. Traditionell wird Okonomiyaki am Tisch auf einer heißen Eisenplatte (jap. Teppan) gebraten, aber auch in einer Pfanne ist es möglich. Okonomiyaki sind eine Spezialität in der Kansai-Region, insbesondere in Ōsaka und Hiroshima.
4.50 from 2 votes
Gericht Sonstiges
Portionen 2

Zutaten
  

  • 100 g Mehl
  • 140 ml Dashi
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 cm Yamswurzel
  • 200 g Weißkohl (oder Spitzkohl)
  • 2 Frühlingszwiebeln

Für den Belag

Anleitungen
 

  • Zunächst bereiten wir den Grundteig zu. Dafür geben wir das Mehl in eine große Schüssel, geben nach und nach das vorher angerührte Dashi hinzu und vermengen es zu einem Teig. Wer kein Dashi da hat, kann notfalls auch einfach nur Wasser nehmen. Reibt dann die Yamswurzel hinein (die gibt es in großen und kleinen Stücken zu kaufen) und gebt das Salz hinzu.
  • Schneidet den Kohl in feine Stückchen und schneidet die Frühlingszwiebeln in Ringe. Den Kohl und die Hälfte der Frühlingszwiebeln in den Teig geben. Gegebenenfalls weitere Zutaten in den Teig geben. Nun auch die Eier hinzugeben und sanft verrühren.
  • Etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Hälfte des Teiges in die Pfanne gleiten lassen und zu einem Fladen verteilen. Jetzt kommt auch eine Schinkenscheibe (ihr könnt auch dünn geschnittenes Fleisch, Garnelen oder Geflügel nehmen) darauf, die etwas angedrückt wird. Lasst den Fladen nun etwa fünf Minuten bei möglichst geschlossenen Deckel und mittlerer Hitze braten. Dann wird er gewendet, was etwas schwierig sein kann, und nochmal fünf Minuten von der anderen Seite gebraten. Wenn er von beiden Seiten etwas braun geworden ist und ihr das Gefühl habt er ist durch, gebt ihn auf einen Teller.
  • Auf dem fertigen Okonomiyaki nun die Sauce verteilen (so 2 EL). Als nächstes die übrig gebliebene Frühlingszwiebel darauf verteilen und mit Mayonnaise ein hübsches Muster erstellen. Einige Bonitoflocken und das Aonori drüberstreuen.

Notizen

Die Yamswurzel kann auch weggelassen werden.
Keyword okonomiyaki

9 Kommentare

  1. Im Rezept steht “ Pilze kurz in der Pfanne anbraten, dann Flüssigkeit herauspressen und hinzugeben“. Allerdings sind keine Pilze in der Zutatenliste erwähnt worden, auch findet sich in der Zubereitung kein Hinweis darauf, was für Pilze.

    Das ist verwirrend.

    • Hallo Jana,
      vielen Dank für den Hinweis! Das nehmen wir natürlich raus. 😉 Grundsätzlich sind im Grundrezept von Okonomiyaki keine Pilze enthalten. Du kannst deinem Geschmack entsprechend aber natürlich jederzeit andere Zutaten hinzufügen!

  2. Mal ne ganz blöde Frage. Ich hab schon seit längerem vor für uns Okonomiyaki zu machen. Das Problem dabei ist aber, dass mein Mann Kohl ganz und garnicht mag. Gibt es irgendeine Alternative dafür oder muss er einfach damit leben, dass er dann eben keine Okonomiyaki essen kann?

    • Puuuh das ist schon schwierig. Kohl ist ja wirklich ein wesentlicher Bestandteil von Okonomiyaki. Ich finde allerdings nicht, dass der Eigengeschmack da so besonders stark durchkommt. Vielleicht probiert er es doch mal?

      • Er ist da leider sehr mäkelig und ich bin nicht seine Mutter, also zwing ich ihm auch nichts auf, wenn er es nicht essen will. Dann kann er das halt nicht essen, bleibt mehr für mich ^^

    • Hallo,
      entschuldige bitte! Die Angabe mit dem Backpulver stammt aus einem alten Rezept. Für das jetzige (Original) Rezept wird kein Backpulver benötigt.

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein