Start Rezepte Toridango Nabe – Eintopf mit Hühnerfleischbällchen

Toridango Nabe – Eintopf mit Hühnerfleischbällchen

Toridango Nabe

Toridango Nabe (鶏だんご鍋) ist ein japanisches Eintopfgericht (nabe). Hauptzutat hier sind kleine Klösschen aus Hühnerhackfleisch (toridango). Weiterhin werden viel Gemüse und eine würzige Brühe verwendet.
4.25 from 4 votes
Gericht Suppen
Portionen 2

Zutaten
  

Für die Toridango

Für die Brühe

Einlagen

Anleitungen
 

  • Die Zutaten für die Toridango vermischen und erstmal kühl stellen. Dabei den Ingwer fein reiben und die Zwiebel klein hacken.
  • Die Einlagen vorbereiten und waschen. In mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhrenscheiben optional in Blütenform ausstechen. Shiitake nach Wunsch kreuzförmig einschneiden. Getrocknete Shiitake sollten min. 2 Stunden, besser aber über Nacht, in Wasser eingeweicht werden!
  • Die Zutaten für die Brühe in einen (Donabe) Topf geben und zum Kochen bringen.
  • Die Eintopfeinlagen in den Topf geben und auf mittlerer Hitze köcheln.
  • Aus dem Hühnerhackfleischteig kleine Kugeln formen. Die sind ein wenig weich, also ggf. einen Löffel zur Hilfe nehmen. In die heiße Brühe geben und gar kochen. Sie schwimmen an der Oberfläche, wenn sie durch sind. 😉
  • Heiß servieren und genießen!

Notizen

Toridango Nabe eignet sich auch gut als Familienessen oder für kleine gemütliche Runden am Tisch. Dafür den Donabe Topf auf einen Gaskocher stellen und die Zutaten direkt am Tisch zubereiten! Als kleine extra Sauce eignet sich Ponzu noch sehr gut.
Hühnerhackfleisch bekommt man in Deutschland leider nicht immer ganz so einfach. Fragt mal beim Metzger eures Vertrauens! Eine Alternative ist ansonsten Putenhackfleisch (gibt es schon in einigen Supermärkten) oder selber durch den Fleischwolf drehen.
Keyword winter

2 Kommentare

  1. Kann man das alles auch in einem normalen Topf und einem E-Herd zubereiten? Ich habe noch nie mit Gas gekocht und traue mich auch nicht im innenbereich einen Gaskocher zu nutzen

    • Huhu,
      natürlich geht das! Man kann auch einen ganz normalen Kochtopf verwenden. Bei den Tontöpfen muss man allerdings darauf achten, für welche Art Herd sie geeignet sind. Aber wie gesagt, ein normaler Topf funktioniert genauso. 😉
      Liebe Grüße

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein