In diesem Artikel geht es um die Aufzucht von Daikon Rettich.
Den Daikon Rettich der Marke Sperli habe ich ebenfalls (wie die Edamame Pflanze) 2021 bei einem Besuch im Gartencenter entdeckt und gleich mitgenommen. Gekostet haben sie etwa 2,99 Euro. Da es sich hierbei um Keimsprossen handelt, ist die Aufzucht denkbar einfach. Und es geht vor allem auch sehr schnell! Ich verwende die kleinen Sprossen gerne als Lückenfüller für die Bento Box oder aber auch in Salaten oder als Garnitur für Gerichte.
Daikon Rettich anbauen
Vielleicht habt ihr als Kind schon einmal Kresse aufgezogen. Daikon Sprossen werden im Grunde ähnlich angebaut! Das geht ganz einfach auch im Haus. Nehmt ein flaches Gefäß, gebt ein paar Küchentücher hinein und streut die Samen drüber. Anschließend gut mit Wasser bedecken und täglich nachgießen. Schon nach zwei Tagen poppen die Samen auf und nach bereits vier Tagen kann man gut die Blätter erkennen.
Ernten kann man dann bereits nach etwa einer Woche. Wenn man sie wesentlich länger stehen lässt, wachsen sie gut 20cm und bilden zusätzlich spitze Blätter aus. Allerdings sind sie dann geschmacklich auch wesentlich schärfer.
Eckdaten zur Aufzucht von Daikon Rettich
Saatgut: u.a. von Sperili (2,99 Euro)
Standort: sonnig, halbschattig
Boden: Küchentuch
Aussaat: ganzjährig
Kultur: auf Küchentuch streuen
Ernte: nach ca. 1 Woche