Start Rezensionen Lebensmittel KitKat Test – Der ultimative Geschmackstest

KitKat Test – Der ultimative Geschmackstest

Willkommen zum großen KitKat Test! In diesem teste ich gleich 18 verschiedene KitKat Sorten aus Japan. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen (und sollte nicht auf einmal verzehrt werden!). Allerdings gibt es in Japan bereits über 300 verschiedene Sorten! Ein Grund warum der Schokoriegel so beliebt ist, ist die Tatsache, dass er als eine Art Glücksbringer angesehen wird. Das liegt an der Aussprache „kitto katto“. Diese erinnert an „kitto katsu“, was übersetzt so viel bedeutet wie: Du wirst bestimmt gewinnen. Daher verschenkt man die Riegel auch gerne zu Prüfungen und anderen Gelegenheiten.

Name: KitKat [キットカット]
Marke: Nestlé
Preis: um die 6,00 Euro in Deutschland
Gewicht: um die 130g
Maße: ca. 25 x 16cm
Gefunden bei: z.B. NipponShop, Sugafari oder im Tains Asiamarkt

Erster Eindruck

KitKat aus Japan haben eigentlich immer eine sehr hübsche und manchmal auch eigensinnige Verpackung. Es gibt sie in kleinen Pappschachteln mit drei Stücken oder großen Beuteln mit 10-12 Stücken. Sowohl auf dem Cover als auch auf den einzeln verpackten Riegeln ist meist ein Design, das dem Geschmack entspricht. Auf der Rückseite ist oft ein kleines Textfeld auf dem man etwas schreiben kann.

KitKat Test

Geschmack

18 Sorten konnte ich natürlich nicht alle auf einmal probieren. Da viele mit weißer Schokolade hergestellt werden, wird es dann doch einfach zu süß. Außerdem haben einige leider einen Hitzeschaden erhalten. Das kann auf der langen Reise von Japan nach Deutschland schon mal passieren denke ich. Hier stelle ich euch die getesteten Sorten aber mal ein wenig genauer vor:

KitKat Test
Von links nach rechts, von oben nach unten: Sommer Mango, Maple, Icecream, Apfel Zimt, Sakura, Graham Cracker

Summer Mango: Orangene Farbe. Riecht süß und fruchtig. Man schmeckt die Mango heraus. Sehr süß, da wieder aus weißer Schokolade.

Maple: Beige Farbe. Riecht bereits stark nach Ahornsirup. Diesen schmeckt man durchaus auch heraus. Wieder sehr süß, aber etwas angenehmer.

Icecream: Weiße Farbe mit dunklen Stückchen. Riecht ein bisschen nach Softeis. Schmeckt auch ein wenig danach. Ansonsten sind wohl kleine Keksstücke (wie Oreo) enthalten. Sehr süß.

Apfel Zimt: Halloween Edition in hell-lila. Riecht nach dem typischen Weihnachtstee (Apfel Zimt). Geschmacklich überwiegt der Zimt und es ist alles sehr intensiv und süß.

Sakura: Frühling Edition in rosa. Riecht eher weniger deutlich. Aber man schmeckt eine dezente Sakura Note heraus. Endlich mal etwas weniger süß als die anderen Sorte. Dennoch wieder aus weißer Schokolade.

Graham Cracker: Eine hellbraune Farbe. Hat tatsächlich etwas von einem Vollkornkeks und ist daher auch von der Konsistenz eher bröseliger. Schmeckt aber gut und ist eine willkommene Abwechslung.

KitKat Test
Von links nach rechts, von oben nach unten: Pfirsich Parfait, Sakura Matcha, Matcha Latte, Hokkaido Azuki & Erdbeere, Onsen Manju, Cheesecake

Pfirsich Parfait: Sehr helles Rosa als Farbe. Riecht leicht nach Pfirsich. Hat außerdem ein leichtes Pfirsich Aroma, nicht zu intensiv. Auch die Süße hält sich in Grenzen.

Sakura Matcha: Ein helles Grün. Riecht kaum. Geschmacklich überwiegt eindeutig der leicht bittere Matcha, wenn auch nicht zu stark. Sakura schmecke ich leider gar nicht. Es gibt jedoch eine leicht fruchtige Note zum Schluss.

Matcha Latte: Typisch für Matcha Schokolade in einem hellen Grün. Duftet schon intensiv nach Matcha. Geschmacklich überraschend mild und kaum bitter. Fein cremig.

Hokkaido Azuki & Erdbeere: Sehr dezentes Rosa. Geschmacklich überwiegt für mich der Geschmack nach Azuki. Erdbeere schmecke ich eher nicht. Es hat vielleicht eine fruchtige Note. Die Konsistenz ist etwas „krümmelig“, wie man sie eben von Bohnenpaste kennt.

Onsen Manju: Ganz heller Braun-/Gelbton. Hat einen recht speziellen Geruch. Auch den  Geschmack kann ich nicht ganz beschrieben. Es ist auf jeden Fall süß und schmeckt etwas nach Manju oder auch Monaka.

Cheesecake: Relativ weiß und ich schwöre, es riecht ein wenig nach Käse! Eigentlich schmeckt es aber recht süß. Aber leider nicht wirklich nach Käsekuchen.

KitKat Test
Von links nach rechts, von oben nach unten: Azuki, Momiji Manju, Sparkling Whine, Mont Blanc, Hojicha, Ruby Nuts & Cranberry

Red Bean (Azuki): Eine der wenigen dunklen (braunen) Sorten in unserem Test. Der rote Bohnengeschmack kommt dezent durch. Dafür ist es nicht allzu süß.

Momoji Manju: Wieder ein helles Gelb und mit einem leichten Geruch nach Gebäck. Der Riegel hat ein besonderes Design. Geschmacklich ist es recht süß und schmeckt irgendwie ein bisschen nach Anko und Gebäck.

Sparkling Whine: Erneut eine sehr helle Sorte, die schon beim Öffnen stark nach Sekt riecht. Für mich geschmacklich leider eine Vollkatastrophe (bin allerdings auch nicht so der Sekt Fan).

Mont Blanc: Eine letzte helle Farbe. Der erste Geruch wirkt leicht süßlich und vergoren. Geschmacklich kann man ein wenig die Marone erahnen. Schlimm ist die (unnötige) Rum Note.

Hojicha: Hellbraune Farbe und ein sanfter, typischer Geruch nach Hojicha Tee. Manche finden die Sorte echt ekelig. Ich mag sie. Sie ist allerdings etwas bitter.

Ruby Nuts & Cranberry: Ein pinker Einzelriegel mit Topping. Riecht süßlich. Die Kombination ist allerdings sehr lecker (wenn auch wieder süß).

Ganz heißer Tipp: Wenn man mehrere KitKat Sorten auf einmal testet, solltet man sehr viele Getränke zum Neutralisieren dabei haben. Alternativ tut es auch etwas sehr deftiges zum Essen oder Trinken nebenbei…

Übrigens: KitKats testen ist eine meiner „Sammelleidenschaften“. Sagt Bescheid, wenn ihr mal Lust habt zu tauschen. *lach* Ansonsten findet ihr hier meine anderen Tests: KitKat Test (einzeln).

Inhaltsstoffe

Enthalten unter anderem: Zucker, Milchzucker, Pflanzenfett, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Weizenmehl, Pflanzenfett, Milchzucker, Zucker, Hefe, Kakaopulver, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakao Butter/Emulgator, Säuerungsmittel, Aroma, Farbstoffe, Backpulver, Hefetriebmittel…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein