Start Rezepte Shōyu Rāmen – japanische Nudelsuppe auf Sojasaucen Basis

Shōyu Rāmen – japanische Nudelsuppe auf Sojasaucen Basis

Shōyu Rāmen - japanische Nudelsuppe auf Sojasaucen Basis

Shōyu Rāmen (醤油ラーメン), also Sojasaucen Rāmen, zählt zu den vier Hauptsorten der beliebten japanischen Nudelsuppe. Als Basis verwendet man hier, ganz klar, Sojasauce. Es handelt sich letztlich um eine klare, leicht salzige Brühe. Die Toppings unterscheiden sich dabei je nach Region und Geschmack. Shōyu Rāmen ist besonders in Tokyo sehr beliebt.
3 from 6 votes
Gericht Suppen

Zutaten
  

Beispiel-Toppings

Anleitungen
 

  • Knoblauch und Ingwer mit etwas Sesamöl in einem Topf anschwitzen. Dashi, Hühnerbrühe, Sojasauce, Sake und etwas Mirin hinzugeben. Die Brühe nun aufkochen lassen.
  • Ramen Nudeln kochen und auf zwei Schüsseln verteilen. Pak Choi kurz blanchieren.
  • Toppings vorbereiten und ebenfalls auf die Schüsseln verteilen bzw. erstmal zur Seite stellen. Bei mir kommen Pak Choi, Sojasprossen, Ramen Ei, Menma und Chashu sofort auf die Nudeln. Nori und Frühlingszwiebeln gebe ich immer erst kurz vor dem Servieren dazu. Optional kann man noch etwas Sesam und/oder Shichimi tōgarashi verwenden.
  • Zum Schluss vorsichtig die heiße Brühe in die Schüsseln gießen und sofort servieren!
Keyword ramen

Kommentieren Sie den Artikel

Recipe Rating




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein