Ein paar Küchen Gadgets aus Japan, genau gesagt aus dem 100 Yen Shop Daiso, habe ich euch hier und hier bereits vorgestellt. Heute soll es aber noch einmal fünf weitere Küchengeräte mit kleinen Kniffen und Extras geben. Yoko vom Japan Shopping Service Mikeneko Box war diesmal daher für uns im Seria, einer anderen Kette im 100 Yen Stil. Was sie für uns gefunden hat, stelle ich euch jetzt vor:
Von oben nach unten und von links nach rechts haben wir:
- Mais Schneider
- Onigiri Donut Former (Onigiring)
- Schachbrett Toast Macher
- Häschen Flaschenöffner
- Eier Schneider
Natürlich habe ich die Küchen Gadgets erstmal gründlich durchgetestet!
Mais Schneider
Der Mais Schneider ist eine kleine Form (ca. 7cm Durchmesser) in gelber Mais-Optik mit einem Schneidewerkzeug (ca. 3,5cm Durchmesser) in der Mitte. Die Seite mit den kleinen Zähnchen wird auf den Maiskolben angesetzt. Anschließend drückt und dreht man ihn den gesamten Kolben entlang nach unten. So werden die einzelnen Maiskörner vom Kolben getrennt. Und das funktioniert tatsächlich auch erstaunlich gut!
Für meinen Test habe ich einen üblichen Maiskolben verwendet. Diesen konnte man bereits vorgekocht und verschweißt kaufen (ja, da war ich faul). Einmal angesetzt hat man dann lediglich etwas Druck und die entsprechenden Drehbewegungen benötigt. Der Maiskolben war anschließend wirklich sauber von den Körner getrennt.
Onigiri Donut Former
Der Onigiri Donut Former, genannt Onigiring, hat ebenfalls einen Durchmesser von etwa 7cm. Es handelt sich hierbei um eine zweiteilige Form. In die runde Form mit der Vertiefung wird der Reis gefüllt. Anschließend drückt man den „Deckel“ auf den Reis um ihn in die Form zu pressen. Auf der Rückseite der ersten Form ist zudem ein kleiner Schieber eingebaut, mit dem man den fertigen Reisdonut aus der Form drückt.
Für meinen Test habe ich einfachen Klebreis verwendet und die fertigen Donuts anschließend mit etwas Nori und Furikake verziert. Alles in allem hat das auch ganz gut geklappt. Nimmt man zu viel Reis, wird er jedoch nicht mehr schön rund. Nimmt man hingegen zu wenig, fällt er schneller auseinander.
Schachbrett Toast Macher
Bei dem Schachbrett Toast Macher ist der Name Programm. Mit Hilfe des ca. 10x10cm großen Deko-Zubehörs kann man aus einer normalen Scheibe Toast ein Schachbrett erstellen. Praktischerweise befindet sich hierfür nicht nur eine bebilderte Anleitung auf der Rückseite, sie ist auch noch auf Englisch.
Mit diesem Kitchen Gadget aus der Deco Toast Reihe von Kokubo hatte ich leider so meine Probleme. Obwohl sich der Käse gut schneiden ließ, konnte ich die einzelnen Quadrate nicht vollständig aus der Form drücken. Daher musste ich sie letztlich einzeln auf das Toast legen. Das Ergebnis ist für mich daher nur okay.
Häschen Flaschenöffner
Beim Häschen Flaschenöffner zeigt sich wieder Japans Liebe zu nützlichen Küchenhelfern, die zudem aber noch niedlich aussehen. Der pinke, ca. 8x7cm große, Flaschenöffner hat die Form eines Hasenkopfes und besteht aus einer Art Gummi. Er ist zudem dehnbar. Kleine Deckel lassen sich mit der Lücke zwischen den Ohren öffnen.
Eigentlich hatte ich hier gar keine großen Erwartungen. Ich muss aber sagen, dass mich der kleine Hase begeistert hat! Natürlich muss man einiges an Druck aufwenden. Dennoch habe ich es geschafft selbst die verklebtesten (Honig) Gläser zu öffnen. Das habe ich sonst immer vergeblich versucht. Daher habe ich hiermit wohl einen neuen besten Freund gefunden!
Eier Schneider
Der Eier Schneider (ca. 10,5 x 7cm) ist ein einfaches Küchen Gadget mit dem man sein gekochtes Ei auf drei verschiedene Arten schneiden kann. Hierfür gibt es quasi drei verschiedene „Scheiben“, die man auf das Ei drückt. So entstehen dann Scheiben, kleine Spalten oder auch nur zwei Hälften. Farblich und designtechnisch ist er recht schlicht in Weiß und Gelb gehalten.
Zugegeben, der Eier Schneider macht, was er soll. In meinem Test konnte er die Eier sauber in die gewünschten Formen schneiden. Allerdings kann mein Messer das eben auch. Die Formen sind ja wirklich nichts Besonderes. Zudem sieht er leider etwas langweilig aus. So gar nicht japanisch oder? *lach* Das macht ihn insgesamt hier leider nicht zu meinem Lieblingsprodukt.