Start Japanische Küche Zubehör Donabe

Donabe

Donabe (土鍋) ist ein japanischer Kochtopf aus gebranntem Ton, den es in vielen Farben, Größen (hier ca. 18cm) und leicht unterschiedlichen Formen gibt. Üblicherweise ist der Topf innen glasiert, außen jedoch rau. Er besteht aus einem Topf sowie einem dazu passenden Deckel mit einem kleinen Loch (für den Dampf) und wird dazu verwendet Gerichte auf einer offenen Flamme, also einem Gasherd bzw. Gaskocher, zu kochen. Der Topf sollte dabei auf jeden Fall trocken sein und langsam erhitzt werden. Gerichte, die in einem Donabe gekocht werden, sind zum Beispiel verschiedene Eintopfgerichte wie Yosenabe, Yūdofu, Oden und mehr.

Kaufen kann man Donabe in einigen Asialäden oder online. Der hier vorgestellte reicht etwa für zwei Personen und kostete knapp 15 €.

Rezeptbeispiele

Yudōfu Käse Nabe Oden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here