Start Japanische Küche Zutaten Japanische Mayonnaise (Kewpie)

Japanische Mayonnaise (Kewpie)

Mayonnaise (マヨネーズ), kurz Mayo, ist natürlich hierzulande ebenfalls sehr bekannt. Es handelt sich um eine Sauce auf Basis von Eigelb und Öl, die für eine Vielzahl an Gerichten verwendet wird. Auch in Japan verwendet man sie sehr oft und gerade die Marke Kewpie, auch QP, ist DIE japanische Mayonnaise geworden. Die 1919 gegründete Marke stellt sie als erste Firma Japans bereits seit 1925 her. Ihr Markenzeichen ist eine nackte Puppe, die ebenfalls bereits Kultstatus erlangt hat. Unterschiede im Geschmack lassen sich von der Zutatenliste ableiten. Bei dieser wird im Vergleich zu deutschen Marken weniger Öl und dafür mehr Ei verwendet. Auch der Reisessig ist milder.

Aussehen und Geschmack

Große Unterschiede im Aussehen der deutschen und japanischen Mayonnaise gibt es nicht. Die Sauce ist ähnlich dickflüssig und weiß bzw. leicht gelblich. Dafür gibt es jedoch Unterschiede im Geschmack – wenn auch vielleicht nicht für jeden gleich heraus schmeckbar. So soll die japanische Mayonnaise wesentlich weniger fettig schmecken und milder sein.

Verwendung

Japanische Mayonnaise wird für viele verschiedene Gerichte verwendet und ist beispielsweise bei Okonomiyaki, Yakisoba, Kartoffelsalat und sogar Sushi im Einsatz.

Einkauf und Lagerung

Japanische Mayonnaise wie Kewpie oder Kenko kann man in Asialäden in verschiedenen Größen finden. Leider sind sie mit einem Verkaufspreis von etwa ab 4 € nicht gerade billig und man sollte stets auf das Verfallsdatum achten. Nach dem Öffnen sollte die Plastikflasche kühl gelagert werden.

100g haben um die 700kcal.

Rezeptbeispiele

Hashimaki - gerolltes Okonomiyaki Okonomiyaki Yakisoba Yakisoba Pan Japanischer Kartoffelsalat Japanischer Nudelsalat Mizuna Thunfischsalat Takoyaki Tori Teri Don

Merken

1 KOMMENTAR

  1. […] Das Thema japanische Mayonnaise gegen deutsche Mayonnaise hat uns ja schon öfter mal beschäftigt. Deswegen wollte ich jetzt mal für euch einen genauen Blick auf die verschiedenen Sorten werfen und natürlich auch ein Testgericht zaubern. Zum Vergleich treten an eine typische Marke aus dem Supermarkt, die Salatmayonnaise sowie natürlich die japanische Mayonnaise der Marke Kewpie. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here